Historische Ansicht : Baumfällarbeiten in der Innenstadt

Das alte Bild  des Courier-Fotografen Walter Erben zeigt Arbeiten der Stadtgärtnerei an der Kreuzung am Gänsemarkt. Rechts ist das alte, eingerüstete  Karstadt-Gebäude zu sehen; heute steht dort das Kuhberg-Carree. Im Hintergrund ist das Capitol-Kino am Kuhberg.
Foto:
1 von 2
Das alte Bild des Courier-Fotografen Walter Erben zeigt Arbeiten der Stadtgärtnerei an der Kreuzung am Gänsemarkt. Rechts ist das alte, eingerüstete Karstadt-Gebäude zu sehen; heute steht dort das Kuhberg-Carree. Im Hintergrund ist das Capitol-Kino am Kuhberg.

Baumfällarbeiten waren im Jahr 1950 noch mit viel Aufwand und Muskelkraft verbunden. Courier-Fotograf Walter Erben hat die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei bei ihrer harten Arbeit abgelichtet.

von
08. Oktober 2013, 17:00 Uhr

Neumünster in Schwarz-Weiß: Im Jahr 1950 war bei Baumfällarbeiten noch deutlich mehr Muskelkraft gefragt als heutzutage. Das alte Bild des langjährigen Courier-Fotografen Walter Erben zeigt Arbeiten der Stadtgärtnerei an der Kreuzung am Gänsemarkt. Rechts ist das alte, eingerüstete Karstadt-Gebäude zu sehen; heute steht dort das Kuhberg-Carree. Im Hintergrund ist das Capitol-Kino am Kuhberg zu sehen. Dort steht heute das neue Kundencenter der Stadtwerke.

Das historische Foto stammt aus dem Privatbesitz von Uwe Rix (73). Für den Tungendorfer ist es eine ganz besondere Erinnerung an seinen Vater Hans. Der war nämlich damals Vorarbeiter bei der Stadtgärtnerei und ist auf der Aufnahme in der Mitte zu sehen. Auf dem Bild nähert er sich gerade mit großen Schritten seinen Mitarbeitern.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen