zur Navigation springen

Jubiläum : Ausstellung: 88 Jahre Motorsportclub

vom
Aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers

Gemeinsam mit seinem Dachverein, dem ADAC blickt der MSC auf eine bunte Vergangenheit zurück. Zur Zeit sind Ausstellungsstücke im Foyer des Rathauses zu bewundern.

shz.de von
erstellt am 24.Okt.2013 | 05:30 Uhr

Im Zuge seines 88. Jubiläums veranstaltet der Motorsportclub Neumünster (MSC) derzeit eine Ausstellung im Foyer des Rathauses. Sowohl Oldtimer-Autos, als auch -Motorräder stehen dort, unter anderem eine Isetta von 1961 und ein Fiat Abarth 1000 TC. Interessierte Betrachter können während der Öffnungszeiten des Rathauses vorbeikommen und die ausgestellten Stücke bewundern und mehr über sie erfahren. Ein Vertreter des Clubs ist immer anwesend und steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung. „Außerdem liegen unsere Jahrbücher aus, in denen Besucher jederzeit blättern können. Wenn eine Seite für Interesse sorgt, können sie sich in eine Liste eintragen und bekommen diese Seite als Fotokopie“, sagte Dieter Hahne vom MSC. Er ist zwar erst seit einigen Jahren Mitglied im Club, freut sich aber über das außergewöhnliche Jubiläum: „Nicht jeder Club schafft es, eine so lange Zeit zu bestehen“, sagte er.

1925 gegründet kann der MSC mit seinem Dachverein, dem ADAC, auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Die Gleichschaltung während des dritten Reichs, unzählige Rennen, wohltätige Veranstaltungen und das andauernde Engagement für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sind nur einige Punkte auf der langen Liste. Besondere Höhepunkte des MSC sind die Holstenköstenfahrt und die jährlich stattfindenden Fahrradwettbewerbe, die vom ADAC organisiert werden und die vor allem bei jungen Verkehrsteilnehmern für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen sollen.

Die Ausstellung geht noch bis Donnerstag, 7. November. <

Karte
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen