zur Navigation springen

Schulbesuch : Als zweite Fremdsprache die Muttersprache Türkisch

vom
Aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers

Bildungsministerin Britta Ernst informierte sich an der Theodor-Litt-Schule über das besondere Sprachangebot.

Neumünster | Bildungsministerin Britta Ernst hat gestern die Theodor-Litt-Schule an der Parkstraße besucht. Eineinhalb Stunden nahm sie sich Zeit, um sich einen Einblick in die Besonderheiten des Berufsbildungszentrums zu verschaffen.

„Wir bieten seit diesem Schuljahr einen doppelqualifizierenden Bildungsgang an, der neben dem Abitur die Ausbildung zum pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) ermöglicht“, erklärte Schulleiterin Anneke Schröder-Dijkstra ihrem Gast. Darüber hinaus stellte die Schule ihr breites Fremdsprachenangebot vor. Darum kümmerten sich die etwa 100 Schüler des elften Jahrgangs der Beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Pharmazietechnik selbst. Für jede der fünf angebotenen Fremdsprachen (Englisch, Russisch, Französisch, Spanisch und Türkisch) hatten sich die Schüler kleine Aktionen ausgedacht und dazu Stände aufgebaut.

Bei Müge Ayabakan (18) und Yasemin Kiran (17) etwa stand Britta Ernst vor der Aufgabe, Bildern prominenter Deutsch-Türken Namen zuzuordnen. Die beiden Schülerinnen lernen Türkisch als zweite Fremdsprache. „Ich kann zwar Türkisch sprechen, weil es meine Muttersprache ist, aber ich kenne mich mit der Grammatik und der Geschichte nicht aus. Das lerne ich in dem Kurs“, erklärte Elif Albay (17).

Serap Celimli-Babacan ist in Schleswig-Holstein die erste Referendarin für Türkisch an einem beruflichen Gymnasium. Sie sagt: „Viele Schüler sprechen Deutsch-Türkisch. Wir vermitteln ihnen Sicherheit in der Muttersprache.“

Die Ministerin zeigte sich beeindruckt: „Die wunderbare Ergänzung um den sprachlichen Schwerpunkt habe ich so noch nicht gesehen.“

Karte
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen