Weltweit bekannt und geschätzt : Sternwarte Neumünster wird 50: Leiter Marco Ludwig bringt dazu ein Buch heraus

Avatar_shz von 20. August 2021, 17:00 Uhr

shz+ Logo
'Astronomie im Herzen Schleswig-Holsteins' hat Marco Ludwig sein Buch über die Sternwarte der Volkshochschule genannt. Unterstützt wurde er dabei vom bekannten Astrophysiker Dr. Erik Wischnewski.
"Astronomie im Herzen Schleswig-Holsteins" hat Marco Ludwig sein Buch über die Sternwarte der Volkshochschule genannt. Unterstützt wurde er dabei vom bekannten Astrophysiker Dr. Erik Wischnewski.

Am 5. November 1971 wurde die Einrichtung am Hahnknüll feierlich eingeweiht. Auf 108 Seiten hat der Leiter der Sternwarte nun die wichtigsten Ereignisse und Fotos aus fünf Jahrzehnten zusammengetragen.

Neumünster | „Neumünster hat eine Sternwarte?“ Diese Frage kennt Marco Ludwig. Und der ehrenamtliche Leiter der Einrichtung am Hahnknüll lächelt: „Warum das Observatorium so lange ein Schattendasein geführt hat, lässt sich aus heutiger Sicht kaum erklären.“ Schon seit seiner Eröffnung am 5. November 1971 war es technisch gut ausgestattet. Mitglieder und Hobby-Ster...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 8,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen