Gewinnübergabe : 57. Weihnachtspreisausschreiben: Schecks für die Hauptgewinner

Verlagsleiter Mathias Kordts (von rechts) überreichte die Gewinne an Johanna Lembke, Ingrid Stübs und Helene Müller.
Verlagsleiter Mathias Kordts (von rechts) überreichte die Gewinne an Johanna Lembke, Ingrid Stübs und Helene Müller.

Tausende hatte das Gewinnspiel mobilisiert. Gefragt waren die Nummern in den Schaufenstern von 138 Geschäften

Avatar_shz von
29. November 2013, 08:00 Uhr

Glückliche Gesichter gab es gestern im Courier-Haus: Verlagsleiter Mathias Kordts überreichte die Hauptgewinne an die ersten drei Sieger des Weihnachtspreisausschreibens. Zum 57. Mal hatte der Courier in Zusammenarbeit mit 138 Geschäften in der Innenstadt und der Peripherie das traditionelle Gewinnspiel organisiert, bei dem es galt, die richtigen Nummern in Schaufenstern zu notieren und damit zur Gesamtzahl zu kommen.

Erster Sieger und damit Gewinner eines Schecks über 250 Euro ist Felix Lembke. Der 22-Jährige, der im technischen Bereich des Wasserwerks der Stadtwerke arbeitet, war verhindert und schickte seine Schwester Johanna (16) als Glücksbotin. Den zweiten Preis, 150 Euro, gewann Ingrid Stübs (72) aus der Böcklersiedlung. Der dritte Gewinner ist Günter Buhse (82); er konnte aufgrund von Krankheit nicht teilnehmen. Seine Lebensgefährtin Helene Müller holte den Preis für ihn ab.

Einige tausend Neumünsteraner waren seit Anfang November mit dem langen Zettel unterwegs, um in den Schaufenstern der Geschäfte die Courier-Aufsteller mit den Nummern und den Holzvögeln der Bürgergilde zu Neumünster seit 1578 und der altehrwürdigen Jacoby-Bürgergilde zu Neumünster zu finden. Diese zwei Gilden waren Partner des Preisausschreibens. Die Suche nach den Nummern mobilisierte ganze Familien. So ging es auch Ingrid Stübs: „Zu den Geschäften im Gewerbegebiet ist mein Sohn für mich gefahren.“ Die Gewinne fließen entweder in Weihnachtsgeschenke, beispielsweise für die Enkel, oder in ein schönes Frühstück zu zweit.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen