Glückstadt : Nachwuchs bei Familie Schwan

Die jungen Schwanenküken begeistern die Glückstädter.
Die jungen Schwanenküken begeistern die Glückstädter.

Die Eier im Schwanennest am Fleth waren lange unter ständiger Beobachtung - jetzt sind die Küken geschlüpft.

shz.de von
27. Mai 2015, 08:00 Uhr

Alles wartete gespannt auf Nachwuchs bei Familie Schwan. Über Pfingsten schlüpften jetzt nach und nach sechs flauschig-weiche Schwanenküken  an der Brutstelle in Glückstadt-Butendiek.  Bei ungemütlichem Wetter hielt sich der Nachwuchs aber meist unter dem wärmenden Gefieder von Mutter Wiebeke auf. Der stolze Schwanenvater behielt vom Wasser der Butendiekgracht aus Nest, Gelege sowie Mutter und Kinder im Auge. In den kommenden Tagen wird Familie Schwan wohl wieder häufiger in kompletter Stärke außerhalb des Nestes unterwegs sein. Fotograf Stephan Jansen konnte dank seines Teleobjektivs die kleinen Schwanenküken ganz groß ablichten – ohne ihnen zu nahe kommen zu müssen

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen