Stadtteil mit Windloch

<strong>Ländliche Idylle:</strong> Engelsbyer Straße 75.
Ländliche Idylle: Engelsbyer Straße 75.

shz.de von
01. April 2010, 03:59 Uhr

Engelsby | Was ist eigentlich ein Windloch? Wenn man arglos durch das obere Stück der Engelsbyer Straße schlendert, und da, wo früher der Bäcker war, rechts abbiegt, mag man sich wie im Rest eines alten Dorfes fühlen. Aber Windloch? Auch in Flensburg hat der Volksmund so manch seltsame Orts- oder Flurbezeichnung hervorgebracht. Der Name Windloch ist sogar noch auf einigen Stadtplänen zu finden, und zwar für den kleinen Straßenstummel zwischen Engelsbyer Straße und Neuem Weg. Der Name geht vermutlich auf die "Krugkate" zurück, die hier, auf zwei Seiten nur von Äckern umgeben, dem Ostwind ausgesetzt war. 1704 tauchte der Name "Windloch" erstmals auf.

Dörflich sieht es heute noch auf dem kurzen, gewundenen Abschnitt der Engelsbyer Straße aus, den man dem Bereich Windloch noch zurechnen kann. Hier stehen die Häuser, die früher einmal Katen waren, plötzlich nicht mehr gerade - also trauf- oder giebelständig - zur Straße, sondern schräg. Hier sind die Dächer zum Teil mit Reet gedeckt, und es gibt schöne ländliche Höfe mit großem Hofbaum. Neben Engelsby-Dorf ist Windloch der andere alte Kern des heute großen Stadtteils.

Die Stadt Flensburg hat schon vor Jahren die Bedeutung dieses städtebaulichen Kleinods erkannt. Im Sommer 2006 wurde eine Gestaltungssatzung "Engelsbyer Straße / Windloch" beschlossen. Auszug: "Das vorhandene Ortsbild wird in seinem gestalterischen Wert erhalten und gesichert." Es ist die Rede von einem "historisch gewachsenen und kulturhistorisch geprägten Bereich, der noch heute eine weitgehend ursprüngliche Erscheinung aufweist und wesentlich zur Identifikation der Bürger im Umfeld beiträgt."

Das Windloch stand 1977 auch Pate bei der Namensgebung der Stadtteilzeitung der SPD, dessen langjähriger Engelsbyer Vorsitzender Uwe Langholz für dieses Blatt die plattdeutsche Bezeichnung "Dat Pussloch" gewählt hat.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen