Alte Post Flensburg : Pop, Jazz und ein Geburtstag

Deutsch-argentinische Kooperation: Julia Böttcher und Weltklasse-Saxofonist Norbert Fimpel.
Deutsch-argentinische Kooperation: Julia Böttcher und Weltklasse-Saxofonist Norbert Fimpel.

Das Konzert in der Alten Post war das zwölfte innerhalb von 13 Tagen vor einem „ausgesuchten, exklusiven Publikum“.

shz.de von
31. März 2017, 22:35 Uhr

„Wille“ Krickhahn, Initiator der Konzertreihe „Alte Post meets music“ hat ein feines Händchen, wenn es darum geht, qualifizierte Musiker für dieses Event zu gewinnen. Am Donnerstag trat er erneut den Beweis an. Auf der Bühne ein hochkarätig besetztes Trio: Sängerin Julia Böttcher, begleitet von dem Saxofonisten Norbert Fimpel, der gern als langjähriger Begleitmusiker von Joe Cocker zitiert wird, und Pianist Daniel Roth aus New York. Die beiden auf Mallorca lebenden Musiker spielen seit bereits 15 Jahren kongenial zusammen. Ihr Können ist über jeden Zweifel erhaben, zu erleben etwa bei ihrer Version von Pat Methenys „James“.

Julia Böttcher erlebte sie erstmals vor drei Jahren über den Dächern von Palma. Im Saratoga Blue Jazz Club sang sie spontan zwei Nummern mit ihnen. „Seitdem“, sagt sie, „gehen wir immer mal wieder auf Tournee.“ Das Konzert in der Alten Post war das zwölfte innerhalb von 13 Tagen vor einem „ausgesuchten, exklusiven Publikum“, wie die Sängerin in Anspielung auf den etwas spärlichen Besuch formulierte. Die Coversongs von Sting, Cindy Lauper, Prince oder den Eagles hätten zweifellos mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. Julia Böttcher hat eine angenehme Stimme, wenn man sich auch bei Nummern wie Stevie Wonders „Superstition“ oder „Valerie“ von Amy Whinehouse ein souligeres Timbre gewünscht hätte.

Am Sonntag lädt das Haus zu einem Tag der offenen Tür von 12 bis 18 Uhr ein – mit Führungen, DJ, Gewinnspiel, einem Clown und weiteren Aktionen für Kinder. Um 14 und 16 Uhr hat der Sänger Rasmus Hoffmeister seine beiden Auftritte. Der Eintritt ist frei.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen