Ortsteil Rüde soll sich weiterentwickeln

shz.de von
17. April 2013, 03:59 Uhr

Munkbrarup | Nicht nur das Zentrum von Munkbrarup, sondern auch der Ortsteil Rüde soll baulich weiterentwickelt werden. Daher beschloss die Gemeindevertretung auf ihrer Frühjahrssitzung in der Gaststätte "Zum fliegenden Hasen", dort eine bisher landwirtschaftlich genutzte Fläche als Bauland auszuweisen und den Flächennutzungsplan entsprechend zu ändern. Zugleich soll für diesen Bereich ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Ein dritter Beschluss betraf den Bebauungsplan "Auberg/Toft". Hier wurde die erste Änderung auf den Weg gebracht, um eine neue zusätzliche Nutzung zu ermöglichen.

Zuvor hatte der Gemeinderat unter Leitung von Bürgermeisterin Margrit Jebsen einer Erweiterung des Kindergartens zugestimmt. In der benachbarten Schule sollen zwei nicht mehr benötigte Klassenräume zur Schaffung von weiteren Krippengruppen umgebaut werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf 140 000 Euro. Abzüglich eines Zuschusses von 105 000 Euro verbleibt somit bei den beteiligten drei Gemeinden ein Betrag von 35 000 Euro. An Miete und zusätzlichen Personalkosten kommen auf Munkbrarup jährliche Mehraufwendungen in Höhe von etwa 17 000 Euro zu.

Aufgrund einer gegenwärtig günstigen Förderung von 20 Prozent sprachen sich die Gemeindevertreter einstimmig dafür aus, die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umzustellen. Die Bruttokosten dafür belaufen sich auf 60 000 Euro. Schließlich folgte eine Änderung der Hauptsatzung. Für die Prüfung der Jahresrechnung gibt es künftig keinen eigenen Ausschuss mehr. Diese Aufgabe übernimmt der Finanzausschuss. Zudem wurde insgesamt die Anzahl der Ausschussmitglieder gesenkt.

Abschließend wurde der Haushaltsplan 2013 verabschiedet. Er sieht im Ergebnisplan Erträge von 1 316 800 und Aufwendungen von 1 351 300 Euro vor. Fehlbetrag: 34 500 Euro. Die Hebesätze bei den Grundsteuern A und B bleiben mit 300 Prozent ebenso unverändert wie bei der Gewerbesteuer mit 380 Prozent.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen