zur Navigation springen

Parken in Flensburg : Neues Karstadt-Parkhaus fertig und in Betrieb

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Die Übergabe an den Betreiber Apcoa Parking ist erfolgt. Insgesamt stehen jetzt 490 Stellplätze zur Verfügung.

Vor dem Parkhaus Speicherlinie standen die Autos Schlange, auch die anderen Parkhäuser in der Innenstadt waren am Gründonnerstag stark nachgefragt. Relativ ruhig ging es hingegen in und vor Flensburgs jüngster Stellplatzanlage zu: Seit 1. April ist das Parkhaus City Süderhofenden jetzt auch offiziell fertig und an den Betreiber Apcoa Parking übergeben worden.

Für die Flensburger Autofahrer und Besucher aus dem Umland wird es hingegen das Karstadt-Parkhaus bleiben. Der Name des Warenhauses steht auch unübersehbar an der Lochfassade. Die Firma Formart hat das Parkhaus mit 275 Stellplätzen errichtet; für den Besucher kommen noch die bestehenden 215 auf dem Oberdeck hinzu. Damit dürfte sich die Parksituation in der Innenstadt ein wenig entspannen.

Der 2013 genehmigte Fassadenentwurf von Schnittger Architekten+Partner aus Kiel wurde im Rahmen eines Fassadenwettbewerbs ausgewählt. „Die farbbeschichtete Lochfassade, deren Farbenspiel sich aus einer Analyse des umgebenden Stadtraums zusammensetzt, ermöglicht den Nutzern des Parkhauses von innen nach außen einen Blickbezug zur Stadt und gewährleistet dem Nutzer somit eine Ortsidentifikation und ein erhöhtes Sicherheitsgefühl“, erläutert Felix Winter, Leiter der Planungsabteilung von Schnittger Architekten+Partner, das Konzept der neuen Fassade. Vor vier Wochen, als sie noch nicht ganz fertig war, gab es Kritik aus dem Umwelt- und Planungsausschuss (wir berichteten).

Neben einer energiesparenden LED-Beleuchtung mit intelligenter Lichtsteuerung ist das Parkhaus mit einer Elektroladesäule für E-Autos ausgestattet.

Karte
zur Startseite

von
erstellt am 04.Apr.2015 | 08:08 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen