Infrastruktur in Flensburg : Neuer Platz für Wohnmobile am Autobahn-Zubringer

Mit dem Citti-Park-Maskottchen weihte Centermanager Jörg Barth gestern den neuen Parkplatz ein.
Mit dem Citti-Park-Maskottchen weihte Centermanager Jörg Barth gestern den neuen Parkplatz ein.

Citti-Park investierte eine Million Euro / Zusätzliche Parkplätze für Kunden und Mitarbeiter

shz.de von
02. Dezember 2017, 12:50 Uhr

Über einen Abstellplatz für Wohnmobile wurde in Flensburg immer wieder geredet, es wurde aber nie gehandelt. Jetzt hat der Citti-Park an strategisch günstiger Stelle, direkt am Autobahn-Zubringer, vollendete Tatsachen geschaffen: Gestern wurde der neue Platz an der Lilienthalstraße gegenüber dem Einkaufszentrum eingeweiht. Citti-Centermanager Jörg Barth präsentierte mit dem Maskottchen des Unternehmens die eine Million Euro teure Investition.

Die alte, unbefestigte Sandfläche hatte insbesondere bei schlechtem Wetter ihre Schwächen. Das Areal wurde vor allem von Mitarbeitern der Firmen im Einkaufszentrum zum Parken genutzt.

Startschuss der Arbeiten in der zweiten Augusthälfte war das Durcharbeiten des Untergrundes. Das damals angepeilte Datum für die Fertigstellung – vor dem ersten Adventswochenende – konnte gehalten werden. Jetzt stehen zum Parken 12 000 Quadratmeter zur Verfügung – für Kunden, Mitarbeiter und Wohnmobilisten. Der Platz erhielt eine Begrünung und eine moderne Beleuchtung. Damit die Lilienthalstraße sicher überquert werden kann, ließ das Unternehmen direkt am Parkplatz eine Bedarfsampel installieren. Die Investition finanzierte Citti aus Eigenmitteln.

Für Wohnmobil-Fahrer wird die Entsorgung von Abwasser und das Betanken mit Frischwasser angeboten. Auf eine Campingausstattung wurde verzichtet, da die Wohnmobilisten nach Einschätzung der Investoren lieber auf diese Möglichkeiten in ihren Fahrzeugen zurückgreifen. Von den anderen Anlagen für Wohnmobile, die im Gespräch waren, als die Bauarbeiten bei Citti begannen, ist nach wie vor nichts in Sicht. So waren für das östliche Bahnhofsgebiet und für den Parkplatz Kieler Anlagen Abstellplätze für Wohnmobile angekündigt.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen