Mittelangeln : Musikalische Grüße aus Dänemark

Luca Johannsen
Luca Johannsen

Am Mittwochabend geben die Big Bernstorff Band und die Bigband der Katedralskole aus Aalborg ein Konzert.

shz.de von
22. März 2017, 06:19 Uhr

Mittelangeln | Sie werde wohl schon ein wenig aufgeregt sein, bekennt Luca Johannsen, wenn sie heute Abend gemeinsam mit der Big Bernstorff Band vor großem Publikum auftreten wird. Die 16-Jährige ist die Solo-Sängerin der Schulband und freut sich auf den Auftritt, der internationales Flair verspricht, denn neben der Satruper Band wird die Bigband der Katedralskole aus Aalborg den Abend mitbestreiten.

Luca Johannsen besucht die zehnte Klasse des Bernstorff-Gymnasiums. Neben Sport ist das Singen ihre große Leidenschaft. „Die habe ich von meiner Mutter Shirlyn geerbt“, lächelt sie und berichtet, wie sie als Kind gemeinsam mit ihrer Mutter ihrer Uroma vorgesungen haben. „Uroma war immer richtig begeistert“, erinnert sie sich. Vor zwei Jahren hat sie mit dem Gesangsunterricht bei Kirsten Wolf begonnen. Pop, gerne auch Jazz und Soul gehören zu ihrem Repertoire – und damit passt sie hervorragend zur Bernstorff Big Band.

„Wir sind sehr froh Luca in unserer Band als Solo-Sängerin einsetzen zu können“, sagt Andreas Lübchow, Musiklehrer, und zuständig für die Besetzung der Bigband. Durch den Doppeljahrgang, der in diesem Jahr Abitur gemacht hat, haben überdurchschnittlich viele Musiker die Schule und damit die Band verlassen. Das sei eben das Los eines Schulorchesters, meint Lübchow. Er muss nun wieder musikbegeisterte junge Menschen für die Schulband gewinnen und sie in die Bigband eingliedern.

Zu den Höhepunkten der Arbeit der Schulband zählt der Austausch mit der Band aus Aalborg. Seit neun Jahren besucht man sich gegenseitig und macht dann viel Musik. Die Bigband der Katedralskole unter Leitung von Allan Juul ist vier Tage bei den Satrupern zu Gast. Neben dem heutigen Auftritt im Bernstorff-Gymnasium spielt die Band auch in der Lornsen-Schule in Schleswig und der Duborg-Skolen in Flensburg. Mit „Fever“ bereichert heute Luca Johannsen das Programm. Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der Aula der Schule.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen