Ellermann neuer Bürgermeister von Harrislee

Ellermann
Ellermann

shz.de von
02. September 2012, 07:28 Uhr

Harrislee | Die Gemeinde Harrislee hat einen neuen Bürgermeister: Im ersten Wahlgang setzte sich vor wenigen Minuten der Bielefelder Diplom-Verwaltungswirt und Diplom-Kaufmann Martin Ellermann (43) durch. Der Parteilose, der auf Vorschlag der CDU ins Rennen gegangen war, erhiehlt 50,4 Prozent der Stimmen. Der Wahl-Harrisleer Jens Maßlo, ein promovierter Politikwissenschaftler und Kreistagsabgeordneter (32, SPD) erziete 31 Prozent, der Harrisleer Wirtschaftsfachwirt Bjørn Ulleseit (31, SSW) kam auf 17,6 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 46 Prozent.

Damit entfällt auch ein zweiter Wahlgang, der nötig geworden wäre, wenn keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigt hätte.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen