Campus-Triathlon Flensburg : Der kleine Dreikampf gegen den eigenen Körper

grafik flt triathlon campus 3-2015 neu_maj
1 von 3

Zum vierten Mal lädt Ludwig Kiefer zum Campus-Triathlon und hofft neben Teilnehmerrekord auf viel Publikum

Carlo Jolly. von
01. März 2018, 06:00 Uhr

Wer den kleinen Kampf gegen sich selbst im Wasser, auf dem Rad und in Laufschuhen einmal ausprobieren möchte: In seinem vierten Jahr hat sich der Campus-Triathlon als Einstiegsdroge für Dreikämpfer bewährt. Erwachsene müssen zehn 50-Meter-Bahnen im Campusbad hinter sich bringen, dann vier Runden oder 22 Kilometer auf der Osttangente zwischen Adelbylund und Eckernförder Landstraße radeln, um dann zu Fuß auf fünf Kilometern zweimal um den Campus zu prüfen, was der müde Körper am Ende noch hergibt.

Zu lange sollte man nicht mehr überlegen: Mehr als 300 der insgesamt 600 Startplätze (Vorjahr: 530) für den 6. Mai sind bereits vergeben. Für den Jeder-Mann-Lauf sind zum Beispiel noch 50 von zusammen 128 Startplätzen frei.

Der Campus-Triathlon, der in den ersten drei Durchgängen immer unter strahlendem Sonnenschein lief, liegt zum zweiten Mal in Folge auf einem Wahlsonntag. „Auf dem Campus beginnt die Triathlon-Saison in Deutschland und Dänemark“, sagt Ludwig Kiefer (Foto) aus Tarp, der den Wettbewerb mit seiner Firma Triple Events organisiert. Schon 2017 nahmen mehr als 40 Sportler aus Dänemark teil. Kiefers Wunsch: „Wir hoffen, dass wir neben 600 Sportlern auch etliche hundert Zuschauer an der Strecke haben“, sagt Kiefer. Es gebe ausreichend Parkplätze auf dem gesamten Hochschulcampus, eine abwechslungsreiche Laufstrecke sowie optimale Bedingungen für Zuschauer. Zum Beispiel seien es von der Gästetribüne im Campusbad zur Fußgängerbrücke am Sünderuper Weg, die die Radfahrer achtmal passieren, nur wenige hundert Meter zu Fuß. Und damit Aktive und Zuschauer auch ihren Kindern etwas anbieten können, fährt der Selbsthilfe-Bauverein (SBV) erstmals zum Campus-Triathlon mit einem Spielmobil auf dem Schwimmbadparkplatz vor.

Bürgermeister Henning Brüggemann, zweimal schon Teilnehmer, übernimmt die Schirmherrschaft. Und neben Sportlern und Zuschauern sucht Veranstalter Kiefer für sein 70 Leute starkes Helferteam auch noch ein paar Freiwillige.

Campus-Triathlon 6. Mai 2018 Wettkämpfe & Strecken

Disziplinen (Schwimmdistanz Campusbad - Radstrecke Osttangente - Laufstrecke Campus)

Jugend & Schnuppertriathlon + Staffel    0,4 km – 10 km – 2,5 km

Jede-Frau & Staffel Triathlon 0,5 km – 22 km – 5 km

Jeder-Mann Triathlon 0,5 km – 22 km – 5 km, Landesliga SH Frauen 0,7 km – 22 km – 5 km

Landesliga SH Männer 0,7 km – 22 km – 5 km, Sprint Triathlon 0,7 km – 22 km – 5 km

Kids Triathlon 0,05 km – 4 km – 1 km;  Info und Onlineanmeldung auf www.campus-triathlon.de

zur Startseite
Karte

Kommentare

Leserkommentare anzeigen