zur Navigation springen

Bildband : 60 Blicke auf Gelting aus der Vogelperspektive

vom

Der Band zeigt Bilder aus den 60er Jahren bis heute.

shz.de von
erstellt am 08.Mai.2013 | 07:27 Uhr

Gelting | "Gelting und Umgebung von oben" ist ein neues Projekt des Amtsarchivs Geltinger Bucht und seines Leiters Wolfgang Jonas - ein Bildband schöner Aufnahmen von Gelting und Umgebung aus der Vogelperspektive in Hochglanz optik. Auf 56 Seiten werden darin rund 60 großformatige Bilder - schwarzweiß und farbig - aus der Zeit der 60er-Jahre bis heute gezeigt. Der neue Bildband dürfte nicht nur für Gelting-Urlauber interessant sein, sondern auch für alle Einheimische. Zeigt er doch den Heimatort und seine Umgebung aus einer nicht alltäglichen Perspektive. Die Bilder stammen von Horst Meding, Hans-Peter Buchholz und Maik Norman Barz sowie aus dem Fundus des Amtsarchivs.

Zusammengestellt hat den Bildband Wolfgang Jonas. Rund ein halbes Jahr hat er gebraucht, um den Gedanken in die Realität umzusetzen. Die Bilder mussten zuerst gefunden, gesammelt, danach bearbeitet und abschließend zu einem Bildband zusammengestellt werden. Daraus ist ein erster Probedruck entstanden. Der wurde dem Geltinger Bürgermeister Uwe Linde vorgelegt. Und Linde war so begeistert, dass er spontan grünes Licht für den Druck gegeben hat. Deshalb ist Jonas derzeit dabei, die Kosten zu ermitteln.

Wenn alles planmäßig läuft, kann der Gelting-Bildband noch diesen Sommer erscheinen. Es liegen bereits jetzt schon die ersten Bestellungen vor. Jonas hofft, dass auch der Touristikverein Gefallen an dem Bildband findet. Für Jonas wäre er etwa ein schönes Geschenk bei Ehrungen langjähriger, treuer Urlauber.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen