zur Navigation springen
Elmshorner Nachrichten

22. August 2017 | 20:46 Uhr

Elmshorn : Zuwachs für den Hochzeitswald

vom
Aus der Redaktion der Elmshorner Nachrichten

Bürger pflanzten 16 neue Laubbäume. Es waren Bäume von Brautpaaren, Geburtenbäume und Bäume als Geschenk zu Ehejubiläen.

Elmshorn | Der Elmshorner Hochzeits- und Geburtenwald beim Rosengarten am Liether Stadtwald wächst weiter: Unter den Augen von Mitgliedern der Stadtgärtnerei wurden jetzt weitere 16 Laubbäume von Bürgern der Krückaustadt gepflanzt – und zwar von den Sorten Rotbuche, Ahorn und Vogelkirsche.

„Dabei handelt es sich um zwölf Bäume von Brautpaaren, drei Geburtenbäume und zwei Bäume als Geschenk zu Ehejubiläen“, sagte Regine Wilms, die als stellvertretende Bürgervorsteherin die pflanzwilligen Elmshorner samt Verwandten und Freunden zum gemeinsamen Einpflanzen begrüßte.

Bei schönstem Spätherbstwetter mit viel Sonnenschein wurde die Aktion dann auch zu einem geselligen Gemeinschaftserlebnis, bei dem man sich gegenseitig unterstützte – etwa um das familiengeschichtlich nicht unbedeutende Geschehen zu fotografieren oder den Baum bei der jeweiligen „Erdung“ in eine gerade Position zu bekommen.

Die Initiative zum Aufleben des traditionellen Hochzeitswaldes wurde 1989 von der damaligen Stadtverordneten Annkatrin Holbach angestoßen. Zunächst wurden 150 Bäumen auf einer Fläche an der Köllner Chaussee gepflanzt. 1994 war dort kein Platz mehr, sodass eine neue Fläche benötigt wurde. Diese fand sich am Biotop „Roter Lehm“, wo bis 2002 weitere 150 Bäume gepflanzt wurden (Eiche, Linde und Ahorn).

Nach 2003 verlagerte sich dann das Geschehen nochmals zum jetzigen Areal beim Rosengarten. Zwischen 2003 und 2013 kamen dort insgesamt 219 Laubbäume dazu.

Das Projekt „Neuer Hochzeits- und Geburtenwald“ wurde ermöglicht aufgrund der Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken Elmshorn und dem Amt für Stadtentwicklung. Die Stadtwerke stellen eine rund 5000 Quadratmeter große Fläche zur Verfügung, das Amt für Stadtentwicklung der Stadt Elmshorn organisiert die Pflanzaktion der Bäume im Spätherbst eines jeden Jahres.
Karte
zur Startseite

von
erstellt am 12.Nov.2014 | 16:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen