zur Navigation springen

SOVD Elmshorn : Seit 625 Jahren im Sozialverband

vom
Aus der Redaktion der Elmshorner Nachrichten

Die Ortsgruppe Elmshorn ehrt treue Mitglieder. Der Verband zählt an der Krückau 2300 Mitglieder. Staats Tantau ist schon seit 67 Jahren dabei.

Elmshorn | Es war eine fröhliche Feier. Im „Winkel“ feierten die Mitglieder des Sozialverbandes Deutschland Ortsverband Elmshorn bei Kaffee und Kuchen ihre Jubilare des Jahres 2014.

Einen ganz besonderen Beifall erhielt Staats Tantau, der mit 67 Mitgliedsjahren alle anderen bei weitem übertraf. Doch auch die anderen Geehrten konnten es auf eine beachtliche Anzahl an Jahren bringen. Insgesamt gab es 625 Jahre Mitgliedschaft zu beklatschen. Als Ehrengast wurde Bürgermeister Volker Hatje begrüßt. Die stellvertretende Landesvorsitzende Karin Oswald aus Kiel und Karin Haenßel, Vorsitzende des Ortsvereins Elmshorn, nahmen die Ehrungen vor.

Nach dem offiziellen Foto wurde noch ein wenig bei Döntjes und Gesprächen zusammengesessen. Man sei ein eingeschworener Verband, hieß es. Die Teilnehmer bekommen Hilfe in allen sozialen Angelegenheiten (Schwerbehindertenanträge, Pflegestufen, Rentenangelegenheiten). Durch Unterstützung bei Antragsstellung und Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Sozialrecht gegenüber den Behörden konnten so im Jahr 2013 zehn Millionen Euro Zahlungen für Mitglieder erstritten werden. Außerdem bietet der Verband Erholungs- und Kuraufenthalte in eigenen seniorengerechten Erholungszentren. Auch für junge Menschen gibt es zahlreiche Angebote durch die Jugendorganisation.

Die Ortsgruppe Elmshorn zählt zirka 2300 Mitglieder. Auch Geselligkeiten wie monatliche Kaffeenachmittage und Spiele, Bustagesfahrten und zwei Mehrtagesfahrten pro Jahr stehen auf dem Programm.

Die Jubilare des SOVD Ortsverbandes Elmshorn

10 Jahre Mitgliedschaft

Elke Augurtzky
Gisela Büchler
Fritz Esselun
Arno Foth
Christa Freitag
Johannes Griep
Ingeborg Grigull
Dieter Haak
Gisela Heitmann
Dora Hippler
Michael Klinger
Anke Lucht
Ilse Nierich
Henny Otto
Magdalena Schöppenthau
Inge und Manfred Stelzenberger
Hannelore Wiedner

15 Jahre Mitgliedschaft

Heinz Czirr
Hans-Werner und Marita Frank
Kathrin Martini
Inge Mohrdieck
Dieter Münster
Hans-Heinrich Reumann
Manfred Schultheis
Sylvia Seiffert
Robert Sonnleitner
Werner Tarrach
Rita Thiel
Karl-Jürgen Vidal
Erika Wrage

20 Jahre Mitgliedschaft

Karl Garbrecht
Gertrud Riecken
Ronald und Rosemarie Schulz

25 Jahre Mitgliedschaft

Gertrud Wenk

30 Jahre Mitgliedschaft

Ingrid und Udo Pomsel

35 Jahre Mitgliedschaft

Heinz Schöppenthau

67 Jahre Mitgliedschaft

Staats Tantau

Karte
zur Startseite

von
erstellt am 27.Mai.2014 | 16:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen