zur Navigation springen
Elmshorner Nachrichten

13. Dezember 2017 | 16:26 Uhr

Info-Abend : Next baut Vorschul-Angebot aus

vom

Elterninformationsabend am Mittwochabend ab 20 Uhr in den Räumen der Next-Schule.

shz.de von
erstellt am 22.Mai.2013 | 08:45 Uhr

Elmshorn | Die Christliche Schule Next wird in diesem Jahr erstmals zwei Vorschulkurse anbieten. Das berichtet Vorsitzende Maike Lohse. Grund sei die starke Nachfrage im Vorjahr, die nur knapp bedient werden konnte und die Voranmeldungen, die bereits jetzt eingegangen sind. "Offenbar wird unser Konzept angenommen", freut sich Ilka Hauschild, pädagogische Leiterin der christlich orientierten Grundschule.

Mit Silvia Ehrich hat Next eine neue Vorschulleiterin eingestellt. "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Unser Ziel ist es, den Kindern auf spielerische Weise schulische Vorläuferkompetenzen zu vermitteln", sagt Silvia Ehrich. Die gebürtige Schweizerin wird ab September beide Kurse leiten. "Wir sind sehr glücklich über diese kompetente Verstärkung im Team. Frau Ehrich wird mit ihrer langjährigen Erfahrung in Vorschule und Früherziehung die Kurse sicherlich bereichern", so Lohse.

Jeweils einmal wöchentlich von 15 bis 17 Uhr geht es darum, mit den Kindern Kommunikations- und Konzentrationsfähigkeit zu üben, Lern- und Methodenkompetenzen auszubauen sowie die soziale und emotionale Reife der Kinder im Miteinander zu fördern. Daneben liegt es im Selbstverständnis von Next, christliche Werte zu vermitteln: "Verantwortung, gegenseitige Wertschätzung und Hilfsbereitschaft sollen schon in der Vorschule deutlich werden", erklärt Ehrich. Insgesamt habe sich das Programm als gute Vorbereitung auf die Grundschule erwiesen.

Durch die Gruppengröße von 10 bis 15 Kinder sei eine optimale und individuelle Förderung der Kinder gewährleistet, hebt Lohse hervor. Sie freut sich auf zahlreiche Anmeldungen, die ab sofort unter www.next-schule.de oder beim Schulsekretariat (Tel. (0 41 21) 2 62 79 40, sekretariat@next-schule.de) abgegeben werden können. Die Kosten belaufen sich auf 45 Euro pro Monat.

Ein Elterninformationsabend zur Vorschule findet heute Abend ab 20 Uhr in den Räumen der Next-Schule, Hamburger Straße 10, in Elmshorn statt.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen