zur Navigation springen
Elmshorner Nachrichten

22. Oktober 2017 | 01:27 Uhr

Mutige Manöver im Kleinformat

vom

Beim Jedermann-Flugtag des Modellflugvereins Bokel durften Anfänger selbst fliegen - natürlich unter Anleitung

shz.de von
erstellt am 06.Aug.2013 | 05:59 Uhr

Bokel | Die einmotorige Propellermaschine zieht steil nach oben, vollführt einen Looping, und stürzt anschließend senkrecht auf den Boden zu. Kurz vor dem Aufprall zieht der Pilot das Flugzeug hoch und schaut der kleinen Maschine zufrieden hinterher. Wagemutige Manöver dieser Art waren am Sonntag dutzendfach in Bokel zu bewundern. Der Modellflugverein "Große Heide 73" hatte zum Jedermann-Flugtag eingeladen und etliche Besucher nutzen die Chance, selbst erste Flugversuche zu wagen.

Damit die teuren Miniatur-Maschinen dabei nicht zu Bruch gingen, bekamen die Flug-Laien jeweils einen "Profi" an ihre Seite gestellt, der im Fall der Fälle mit einer separaten Fernbedienung eingreifen konnte. Und damit auch die Zuschauer vor möglichen Abstürzen gefeit waren, kreisten die Maschinen der Flug-Novizen in sicherer Entfernung über einem benachbarten Kornfeld. Selbst der Parkplatz für die mit dem Auto anreisenden Besucher war erstmals auf eine weiter entfernte Wiese verlegt worden, um Blechschäden vorzubeugen.

Natürlich wurden die Miniaturflug-Neulinge nicht gleich ans teuerste Gerät gelassen. Einsteigermodelle sind schon ab etwa 300 Euro zu haben, die teuersten in Bokel geflogenen Maschinen kosten rund 8000 Euro.

Seit 1995 gibt es den kleinen Flugplatz zwischen Bokel und Lutzhorn. Vereinschef ist seit langem Erhard Eggerstedt. Die Mitglieder kommen aus einem Umkreis von Itzehoe bis hinunter nach Hamburg. Neumitglieder sind übrigens jederzeit herzlich willkommen. Ein Mindest-Einstiegsalter gibt es nicht, wobei mit dem anspruchsvollen Hobby nicht zu früh begonnen werden sollte, sagen die Experten.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen