zur Navigation springen
Elmshorner Nachrichten

24. November 2017 | 19:40 Uhr

Kircheneinweihung wird verschoben

vom
Aus der Redaktion der Elmshorner Nachrichten

Offizieller Termin ist am 22. Juni / Konfirmationen finden in der neuen Kirche statt

shz.de von
erstellt am 11.Apr.2014 | 16:58 Uhr

Die neue Sparrieshooper Kirche soll Sonntag, 22 Juni, um 15 Uhr eingeweiht werden. „Die Kirche ist bis dahin fertig“, ist der Sparrieshooper Pastor Tobias Jäger überzeugt. Eigentlich sollte sie im April eingeweiht werden. Dieser Termin war wegen baulicher Verzögerungen nicht zu halten. Einzelne Gewerke haben nicht so reibungslos zusammenarbeiten können wie geplant. Wir hatten einen sehr engen Zeitplan und wenn erst eine Verzögerung aufgetreten ist, dann zieht das einen Rattenschwanz von weiteren Planänderungen mit sich. Wir haben im Februar gemerkt, dass die Kirche nicht rechtzeitig fertig wird, um Einweihung im April zu feiern. Deshalb haben wir die Reißleine gezogen und den Termin verschoben“, erläutert Pastor Jäger.

Der Fußboden ist noch nicht ganz fertig, letzte Putz- und Malerarbeiten fehlen. Erst wenn dies erledigt ist, können die Stühle aus dem alten Gemeinderaum in die Kirche gebracht, der neue Altar aufgebaut, ein Kreuz an der Stirnseite der Kirche angebracht und das Taufbecken aufgestellt werden. Obwohl die neue Kirche noch nicht fertig ist, ist für jeden, der den Bau betritt, die besondere Atmosphäre spürbar. Nicht nur die großen Seitenfenster sorgen für Lichteinfall, sondern auch und besonders die Oberlichter. Diese Fenster erlauben einen einzigartigen Blick in den Himmel.

Doch nicht nur der Kirchbereich, auch der neue Kindergarten ist noch nicht fertig. Hier fehlen Deckenverkleidungen, Malerarbeiten sind noch zu erledigen, der Fußboden ist nicht fertig.

Doch Fortschritte sind deutlich sichtbar. Die Küche ist eingebaut, die sanitären Anlagen fast komplett. Tobias Jäger rechnet damit, dass dieser Bereich zum neuen Kindergartenjahr einsatzbereit ist.

Außerdem weist er abschließend darauf hin, dass die Konfirmationen in Sparrieshoop am 11. und 18. Mai in der neuen Kirche stattfinden werden.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert