Jugendhaus: Sanierung kostet 300 000 Euro

Das Material für die neue Dachkonstruktion liegt bereit.
Das Material für die neue Dachkonstruktion liegt bereit.

Versicherung trägt ein Drittel der Kosten / Gebäude erhält ein neues Dach

von
10. März 2018, 13:10 Uhr

Brandstiftung im Jugendhaus am Krückaupark: Im August 2017 ein Schockmoment für alle Verantwortlichen und Betroffenen. Die Schäden durch das Feuer, den Qualm und das Löschwasser waren enorm. Für die Arbeit mit den Jugendlichen wurden schnell Übergangslösungen gefunden und auch die aufwändige Sanierung des Jugendhauses konnte die Stadt relativ zügig in Angriff nehmen. Jetzt geht es auf die Zielgerade. „Die wesentlichen Brandschäden sind inzwischen beseitigt“, betonte der städtische Architekt Nico Calabretta. Damit könne der Neuausbau beginnen. „In einigen Bereichen müssen wir einen neuen Estrich einbringen, wir müssen neue Bodenbeläge verlegen und Wände streichen lassen“, sagt der Architekt.

Insgesamt wird die Stadt Elmshorn 300 000 Euro in das Gebäude stecken. 100 000 Euro wird davon die Versicherung tragen. Es werden aber nicht nur die Folgen des Feuers beseitigt. „Wir setzen ein neues Dach auf das Gebäude“, erklärt Calabretta. Denn auch ohne das Feuer sei diese Maßnahme für dieses Jahr geplant gewesen. Nun musste sie um einige Monate vorgezogen werden. „Bislang hatte das Haus ein Flachdach, das typische Leckagen aufwies“, sagt Calabretta. Die neue Konstruktion sieht eine deutliche Neigung des Daches vor, sodass das Wasser besser abgeleitet wird – und nicht mehr ins Gebäude eindringt. Bei der Gelegenheit soll auch die Energiebilanz verbessert werden: Das Dach erhält eine 30 Zentimeter starke Dämmung.

Die Arbeiten sind innen und außen in vollem Gange: Die beim Feuer beschädigten Dachkonstruktionen sind bereits entfernt worden. Wann die Bauarbeiten abgeschlossen werden und das sanierte Gebäude wieder für die Jugendarbeit zur Verfügung steht, hängt auch von der Witterung in den kommenden Wochen ab.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen