zur Navigation springen
Elmshorner Nachrichten

13. Dezember 2017 | 21:50 Uhr

Informationsabend : Hilfe bei der Berufswahl

vom

Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule organisiert einen Berufsinformationsabend.

shz.de von
erstellt am 03.Mai.2013 | 09:15 Uhr

Elmshorn | Was Zehra Akpinar nach ihrem Abschluss machen will, weiß die 14-Jährige schon jetzt ganz genau: "Mein Berufsziel ist Bankkauffrau. Im März habe ich mein erstes Praktikum bei der Volksbank gemacht", sagt die Schülerin der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule (BCSG), die 2015 ihren Realschulabschluss machen will. So konkrete Vorstellungen haben jedoch nicht alle Schüler - deswegen bot die Schule erneut den Berufsinformationsabend an.

Die Entscheidung für den richtigen Beruf fällt Jugendlichen sehr schwer. Auf dem Infoabend der BCSG konnten sich Schüler und Eltern bei Betrieben, der Berufsberatung, der Beruflichen Schule und den Kammern über Berufsausbildungsmöglichkeiten oder weiterführende Schulabschlüsse informieren und beraten lassen. "Wir kooperieren hervorragend mit vielen Betrieben aus der Region, der Berufsberatung und der Beruflichen Schule", so Wolfgang Neumann, stellvertretender Schulleiter der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule und für die Berufsorientierung verantwortlich, "und möchten den Schülern die Möglichkeiten geben, sich direkt bei den Firmen über Ausbildungschancen zu informieren."

Knapp 300 Schüler der achten und neunten Klassen und viele Eltern umlagerten die Messestände, um sich über Ausbildungsberufe, Praktika und Bewerbungsverfahren zu informieren. Die Vertreter der Betriebe, darunter viele Auszubildende, stellten ein breites Spektrum an gewerblich-technischen, kaufmännischen und Dienstleistungsberufen vor. Besonderes Interesse hatten die Schüler an den Bereichen Fachinformatik, Produktdesign und Mediengestaltung. "Die Bewerberzahlen sind aufgrund des demografischen Faktors rückläufig", berichtet Jörg Probst, Geschäftsführer von Drei-D Direktmarketing, "wir suchen qualifizierte Nachwuchskräfte und die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind gut." Neben den Informations- und Beratungsangeboten im Forum der Gemeinschaftsschule gab es Vorträge und Präsentationen rund um Ausbildung und Bewerbung wie etwa Tipps für das richtige Auftreten im Bewerbungsgespräch.

Zehra Akpinar hat den Infoabend für ihre persönliche Berufsorientierung gut genutzt: "Ich habe mir für den Herbst einen Praktikumsplatz gesucht, diesmal als Bürokauffrau."

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen