zur Navigation springen

Hafenfest-Eröffnung in Elmshorn : Fronzek geht nach 18 Jahren von Bord

vom
Aus der Redaktion der Elmshorner Nachrichten

Zum letzten Mal eröffnete Brigitte Fronzek in ihrer Funktion als Vorsitzende des Verkehrs- und Bürgervereins die Flora-Woche. Und dieses Ereignis wollten sich viele Elmshorner nicht entgehen lassen. Schon zeitig waren die besten Plätze vor der Bühne am Nordufer vergeben.

„Es ist in den 18 Jahren, die ich diese Flora-Woche eröffne, immer viel Kritik geübt worden, an zu viel ‚Fress- und Saufständen‘, zu wenig Kultur, zu wenig Aktion, zu wenig Angeboten für junge Menschen“, sagte Brigitte Fronzek. Deshalb habe man in der Vergangenheit immer wieder versucht, Ausstellungen und Konzerte in die Flora-Woche einzubinden, aber die gewünschte Besucherresonanz sei ausgeblieben, sagte sie weiter.

„Inzwischen gibt es weniger Stände, weil wir uns auf die Ursprünge besonnen haben und das Wasser, die Krückau, wieder in den Mittelpunkt gestellt haben und das bedeutet natürlich auch, dass das Ufer frei bleiben muss, damit alle die Wettbewerbe auf dem Wasser sehen können“, so Brigitte Fronzek.

Einer dieser Höhepunkte auf dem Wasser wird der erste Elmshorner Drachenbootcup sein, der am Sonntag den gesamten Tag über im Hafenbecken ausgetragen wird. Das finale Rennen wird zwischen 15.30 und 16 Uhr erwartet.

Das Startsignal zu den einzelnen Rennen wird von Bord der Klostersande aus gegeben. Und wer möchte, kann sich auf dem ehemaligen Kornfrachter umsehen. „Nächstes Jahr wird jemand anderes diese Woche eröffnen. Ich hoffe, dass es nicht die einzige Veränderung sein wird. Ein Stadtfest muss sich immer verändern, muss mit der Zeit gehen, damit es attraktiv bleibt. Ich danke den Mitgliedern des VBV für die stetige Bereitschaft, Neues zu probieren“, sagte Fronzek zum Abschluss.

zur Startseite

von
erstellt am 24.Aug.2013 | 00:35 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen