„Es war der beste Lichtermarkt bisher“

Bei der EN-Aktion „Elmshorn leuchtet“ war der Lichtermarkt voll.
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Bei der EN-Aktion „Elmshorn leuchtet“ war der Lichtermarkt voll.

Eisbahn, Weihnachtsmarkt und viele Veranstaltungen dazwischen – das Stadtmarketing zieht eine positive Bilanz

shz.de von
06. Januar 2018, 16:35 Uhr

Morgen, am verkaufsoffenen Sonntag, ist auch der letzte Tag des Stadtwerke Eisvergnügens. Damit endet für das Stadtmarketing die Winter-Veranstaltungssaison. Zeit für Geschäftsführerin Manuela Kase, Bilanz zu ziehen: „Es ist wirklich super gelaufen. Für mich und auch die Standbetreiber war der Lichtermarkt 2017 der beste Markt bisher.“ Kase schätzt, dass der Lichtermarkt mit rund 100 000 Besuchern fast doppelt so viele Gäste hatte wie 2016.

Aber auch die Eisbahn war ein voller Erfolg. Bis Mittwoch waren 5483 Läufer auf dem Eis, bis Sonntag werden es wohl über 6000 gewesen sein. Damit nutzten durchschnittlich täglich drei Läufer mehr die Eisbahn als im Vorjahr – 117 statt 114 – und das trotz des schlechten Wetters. Thomas Hein von der Firma Interevent, der die Eisbahn gehört, hatte zuvor fest mit einem Rückgang der Besucherzahlen in Elmshorn gerechnet. Deutschlandweit betreibt seine Firma über 30 Eisbahnen und überall hätte das Wetter für schlechtere Zahlen gesorgt.

Manuela Kase führt dies positive Entwicklung in Elmshorn vor allem auf die Qualität der Gastronomie beim „Strandfloh on Ice“ und die verbesserte Aufenthaltsqualität an der Eisbahn zurück. Neu waren in diesem Jahr drei große beleuchtete Tannen, eine Weihnachtsbäckerei und ein Toilettenwagen.

Beim Eisstockschießen gab es einen Rekord: Mit 256 Teams – und weiteren auf der Warteliste – war das Turnier voll ausgebucht. Das waren 28 Teams mehr als im Vorjahr. Für private Firmenfeiern wurde die Eisbahn 16 Stunden lang exklusiv gebucht – und damit doppelt so oft wie im Vorjahr.


Besucherzahlen auf dem Lichtermarkt

Der Lichtermarkt war in diesem Jahr durch die Lage der Feiertage besonders kurz. Dennoch haben die Standbetreiber ähnliche Umsätze erzielt wie im vergangenen Jahr. „Die Händler sind sehr zufrieden“, sagt Kase.

Zum fünften Mal hat ihr Team an den Sonnabenden im Advent Besucherzählungen in der Königstraße durchgeführt. Am vierten Sonnabend im Advent zählten sie zwischen 10 und 19 Uhr 26 304 Passanten – das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Eine Woche vorher waren es 24 528 Besucher, sogar 35 Prozent mehr als im Jahr 2016. Kase: „Damit ist 2017 das beste Jahr, seit wir 2013 mit den Zählungen begonnen haben.“ Einmal stündlich führte ihr Team außerdem Momentaufnahmen auf dem Lichtermarkt durch. Gegen 17.45 Uhr hielten sich etwa 1300 Personen auf dem Lichtermarkt auf, 2016 waren es nur 554.

Erstmals hat das Stadtmarketing außerdem eine Besucherbefragung auf dem Lichtermarkt durchgeführt. Insgesamt wurde der Markt mit der Schulnote 2,2 bewertet.
Besonders beliebt waren die Veranstaltungen rund um den Lichtermarkt, wie die Eröffnung, das Nikolaus-Event, Elmshorn leuchtet oder die Weihnachtsparade. Über die Hälfte der Befragten haben an mindestens einer Veranstaltung teilgenommen. Die besten Bewertungen bekam dabei die Weihnachtsparade.

Die Aufenthaltsdauer lag bei den meisten Gästen bei ein bis zwei Stunden. Überraschend: Die weiblichen Besucher waren deutlich häufger auf dem Lichtermarkt zu Gast als die männlichen Besucher. Dafür blieben sie nicht so lange.

Alles in allem spricht Manuela Kase von einer sehr erfolgreichen Winter-Veranstaltungssaison.


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