Chemnitzstraße : Die ersten Mieter sind da

Die Arbeiten an den 20 Bungalows in der Chemnitzstraße sollen in den nächsten Wochen komplett abgeschlossen sein. Foto: cpe
Die Arbeiten an den 20 Bungalows in der Chemnitzstraße sollen in den nächsten Wochen komplett abgeschlossen sein. Foto: cpe

Wohnungsbaugenossenschaft Neue Lübecker baut neue Gebäude. Bauarbeiten sollen im Sommer abgeschlossen sein.

Avatar_shz von
07. Juni 2013, 09:14 Uhr

Elmshorn | Die ersten Mieter sind in die neue, kleine Siedlung mit Reihenbungalows an der Chemnitzstraße eingezogen. Hier hat die Wohnungsbaugenossenschaft Neue Lübecker (NL) einige ihrer Wohnblöcke aus den Nachkriegsjahren abgerissen und ist dabei, stattdessen sechs Gebäudezeilen mit insgesamt 20 Reihenbungalows zur Miete, 20 Stellplätze und 20 Carports zu errichten. "Wir haben im Juli 2012 mit den Bauarbeiten begonnen und liegen bestens im Zeitplan. Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2013 komplett abgeschlossen sein", sagt Volker Skroblies, Vorstandsmitglied der NL.

Die drei bis vier Zimmer großen Bungalows sind zwischen 82 und 100 Quadratmeter groß, haben je eine Terrasse und ein Wohnzimmer, das mit einer "offenen Küche" verbunden werden kann. Die Mitglieder können zwischen verschiedenen Ausstattungskomponenten wählen und so ihre Wohnung individuell gestalten.

In das Neubauprojekt investiert die Wohnungsbaugenossenschaft etwa 4,5 Millionen Euro und setzt zugleich auf neue, umweltfreundliche Technologie: An der Chemnitzstraße wird mit einer Eisspeicherheizung in Verbindung mit Solarluftkollektoren auf den Dächern das warme Brauchwasser und die nötige Energie für die Fußbodenheizungen erzeugt. "Durch den Einsatz natürlicher Ressourcen verringert sich der Ausstoß von Kohlendioxid auf ein Minimum und die Heizkosten für unsere Mitglieder sinken", berichtet Marcel Sonntag, Vorstandsvorsitzender der NL.

Bislang sind die ersten drei Bungalows an neue NL-Mitglieder übergeben worden, doch die Mieter werden bereits für Anfang Juli erwartet.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen