zur Navigation springen

Riesen Kartoffel : Vom kleinem Knöllchen zum Kartoffelrekord

vom
Aus der Redaktion der Eckernförder Zeitung

Gartenfreund aus Winnemark erntet eine 575 Gramm schwere Speisekartoffel der Sorte Belana in seinem Garten. Durchschnittlich wiegen Speisekartoffeln zwischen 70 und 100 Gramm.

Für Karl Heinz Boysen aus Winnemark ist die Kartoffelernte in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Als er jetzt seine Ernte aus dem Boden holte, wog das größte Exemplar der Sorte Belana 575 Gramm. „So eine große Kartoffel hatten wir noch nie und wir bestellen und ernten schon seit 1979 in unserem Garten“. Stolz zeigt der Rentner den großen Erdapfel, der schon bald zu köstlichen Reibekuchen verarbeitet werden soll.

Normalerweise werden Speisekartoffeln durchschnittlich 70 bis 100 Gramm schwer, erklärt Gert Tiedemann, Kartoffelexperte von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Das Winnemarker Exemplar sei schon prächtig.

zur Startseite

von
erstellt am 30.Aug.2013 | 06:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen