Viel Platz für Wohnmobile

Freuen sich über den neuen Wohnmobilplatz mit 75 Stellplätzen: Platzplaner Prof. Dr. Rainer Krüger, Horst Böttcher, Attila Ögretici und Jürgen Dieckert (v.l.). Foto: rit
Freuen sich über den neuen Wohnmobilplatz mit 75 Stellplätzen: Platzplaner Prof. Dr. Rainer Krüger, Horst Böttcher, Attila Ögretici und Jürgen Dieckert (v.l.). Foto: rit

Avatar_shz von
22. Mai 2013, 03:59 Uhr

Damp | Der Ansturm war enorm. Immer wieder hielten weitere Wohnmobile an der Einfahrt des neuen Wohnmobilstellplatzes im Ostseebad Damp. Schon wenige Stunden nach der Eröffnung waren alle 75 Stellplätze belegt. Eine Parzelle ist mindestens zehn mal sechs Meter groß.

"Man hat hier alles, was man sich wünscht. Eine Gaststätte, großzügige Liegewiesen" - Nico Carstensen gefiel der 50 000 Quadratmeter große Platz. Für ihn bedeutet Wohnmobilurlaub vor allem Freiheit. "Die Straße ist das Ziel. Wo es schön ist, kann man anhalten." Zwei Tage wollte der Wohnmobilist aus Süderlügum in Damp bleiben, aber "wir kommen ganz bestimmt wieder", meinte seine Frau Gunda. Nicht nur dem Ehepaar Carstensen gefällt der Urlaub auf Rädern. "Jedes Jahr gibt es 20 Prozent mehr Wohnmobile", berichtete Atilla Ögretici. Er ist Platzbetreiber und hat rund eine Million Euro in den Platz mit Entsorgungsstation, Sanitäranlagen für Männer und Frauen, eine Physiotherapiepraxis, ein griechisches Restaurant sowie Swingolf- und Minigolfanlage investiert. Der Platz trägt zunächst für ein Jahr das Qulitätssiegel "Top-Platz". Jürgen Dieckert übergab die Plakette.

"In der Gemeindevertretung hat Herr Ögretici fast offene Türen eingerannt", erinnerte sich Damps Bürgermeister Horst Böttcher. Auf dem Großparkplatz hätten immer wieder Wildwohnmobilparker gestanden.

Wie es in der Gemeinde üblich sei, sei das Vorhaben zügig umgesetzt worden, so der Gemeindechef. Eineinhalb Jahre ist es her, dass der Plan vorgestellt wurde. "Die Gemeindevertretung hat die richtige Entscheidung getroffen", ist Böttcher sicher.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen