zur Navigation springen

Neue Semester beginnen : VHS punktet mit Vielfalt und 25 neuen Kursen

vom
Aus der Redaktion der Eckernförder Zeitung

Volkshochschulleiter Hans-Werner Wagner rechnet wieder mit einer großen Nachfrage der Hörer. Insgesamt bietet die VHS rund 90 Kursangebot vom Kreativ über Sprachen bis zu iPad-Kursen für Senioren. Es gibt in diesem Semester zahlreiche neue Angebote.

Der Fahrstuhl, in dem der Leiter der Volkshochschule Hans Werner-Wagner vor einem Jahr schon einmal 28 Stunden lang feststeckte, war gestern erneut defekt. Dafür aber klappt es bei der Volkshochschule reibungslos. Mit 25 neuen Angeboten startet die Einrichtung der Erwachsenenbildung ab 8. September und 2. Februar 2015 in die neuen Herbst- und Frühjahrssemester. Zuvor gibt es noch ein Tag der offenen Tür am 30. August ab 11 Uhr. Insgesamt können sich die zuletzt 2000 Hörer über knapp 90 Angebote mit großer Themenvielfalt freuen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Den größten Zulauf haben nach wie vor die Sprachen, die neben den Standardsprachen wie Englisch, Französisch und Spanisch und den skandinavischen Sprachen auch mit Russisch-, Chinesisch- und neuerdings auch Griechischkursen für Urlauber glänzen können. Neu im Programm sind auch Deutsch als Fremdsprache, Platt für Anfängers und Spanisch für den Jacobsweg.

Wachsender Beliebtheit erfreuen sich auch die Kochkurse. Neu sind dort Italiano in Cucina und Afrikanischer Zauber. Neues meldet auch die Kreativabteilung, in der Acrylmalkurse angeboten werden. In einem weiteren Kurs lernen die Teilnehmer, wie man aus verschiedenen Materialien kreative Geschenke gestaltet. Neu ist ebenfalls ein Ukulele-Kursus für Anfänger. Breiten Raum nehmen auch wieder die Gesundheits- und Tanzkurse ein. Und auch dort gibt es Neuigkeiten. In zwei können die Teilnehmer die Segnungen der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson erfahren. Ein Selbstgänger sind die Kurse Orientalischer Tanz von Mirja Kraack, die in diesem Jahr nicht nur als Dozentin, sondern auch als VHS-Vorstandsmitglied in Erscheinung tritt.

Auch die Entwicklung auf dem elektronischen Markt finden im aktuellen Programm ihren Niederschlag. So erhalten insbesondere Senioren mehr Zugriff auf ihren Windows-PC oder ihr iPad. Im Bereich der Spezialkurse findet sich neben Sportbootführerscheinkursen diesmal auch ein Tauchkurs. Daneben gibt es viele Angebote aus dem Bereich Gesellschaft, neu sind dort „Wer zeigt mir, wie man trauern lernt?“ und „Philosophie für alle“. Vorträge über Mobbing am Arbeitsplatz sowie viele andere historische und landeskundliche Fachvorträge sowie Tagesexkursionen und eine Studienreise nach Indien runden das Programm ab.

Hans-Werner Wagner ist überzeugt, damit erneut einen großen Hörerkreis gewinnen zu können. Ab heute weisen großen Banner auf den VHS-Start hin. Im Programmheft sind auch die Kurse der Volkshochschulen in Fleckeby, Groß Wittensee, Holtsee und Rieseby sowie die Kurse des Stenografenvereins zu finden.

>Anmeldung: VHS, Reeperbahn 44 (mo-do. 17-18.30 Uhr, mi. 10-11 Uhr), Tel. 2585, vhs-eckernfoerde@t-online

zur Startseite

von
erstellt am 16.Aug.2014 | 06:26 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen