Schnell und elegant übers Meer

Eindrucksvolle Optik vor dem Eckernförder Strand: der Fotograf schoss dieses Foto dicht über der Wasseroberfläche.
Eindrucksvolle Optik vor dem Eckernförder Strand: der Fotograf schoss dieses Foto dicht über der Wasseroberfläche.

Fotoclub kürt sportliches Foto des Monats von Udo Hallstein auf der Rückregatta des Welcome-Race von Eckernförde nach Kiel

von
03. August 2016, 06:34 Uhr

Es ist nicht einfach, ein gutes Sportbild zu fotografieren. Dafür braucht man einen guten Blick für den richtigen Moment, den perfekten Umgang mit der eigenen Kamera und technisches Gewusst-Wie. Dieses alles beherrscht Udo Hallstein, Reporter der Eckernförder Zeitung. Diese Aufnahme entstand im Rahmen einer Sportreportage über das Welcome-Race 2014. Von einem Schlauchboot aus bei ca. 20 Knoten (37 km/h) Geschwindigkeit fotografierte Udo Hallstein auf der Rückregatta von Eckernförde nach Kiel. Erschwerend kam dazu, dass er einen bewusst niedrigen Standpunkt, auf Knien oder liegend, gewählt hatte, um Wellen und Gischt zu betonen. Seine gefährliche Art, zu fotografieren brachte ihm Anerkennung bei den Mitgliedern des Fotoclubs Eckernförde. Sie wählten sein Foto zum Thema „Sportfotografie“ auf den ersten Platz und somit zum Bild des Monats Juli.

Udo Hallstein ist seit kurzem Mitglied im Fotoclub. Da er selbst segelt, gilt sein Interesse im Besonderen der Segelsport-Fotografie. Aber er ist auch für andere fotografische Themen offen. Für fotografisch interessierte Leser verrät er seine Bilddaten: Belichtung 1/1000 , Blende f 7.1, ISO 200, Kamera Nikon D 700 Vollformat Objektiv Fx 70-200.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen