Schmerzliche Begegnung

Feuerquallen können starke Schmerzen verursachen.
Feuerquallen können starke Schmerzen verursachen.

shz.de von
06. September 2018, 15:12 Uhr

So fühlen sich Streicheleinheiten nicht an! Oder habt ihr Quallen ein anderes Empfinden?

Im fast ruhigen Ostseewasser ziehe ich meine Schwimmbahnen, freue mich am erfrischendem Wasser nach meiner Radtour, an der wärmenden Sonne, dem sanften Windhauch und – erschrecke plötzlich vor brennenden Schmerzen! Ich weiß sofort, dass eine Qualle mich vom Brustkorb bis zu den Füßen begrüßt hat.

So schnell es mir möglich ist, wate ich zum Strand, reibe meinen brennenden Körper mit Sand kräftig ab und verlasse diese sonst so friedliche und wohltuende Badestelle.

Was tun? Quarkauflagen, Einreibungen mit Pferdesalbe und Franzbranntwein – alles wirkt für einen kurzen Augenblick, aber mein Vorderkörper brennt von oben bis unten. Bis Mitternacht helfen für kurze Zeit Kaltwassertücher. Der Schlaf muss sich den brennenden Schmerzen beugen, zurücktreten und erst am frühen Morgen mir zur Seite stehen.

Ja, so ein Erlebnis mahnt zur Vorsicht – aber wie? Ich werde trotzdem in der Ostsee bald wieder mein Schwimmvergnügen aufnehmen, wenn die Sonne für angenehme Temperaturen sorgt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen