zur Navigation springen

keine Plattform für Stipendiatin : Protest im Künstlerhaus

vom
Aus der Redaktion der Eckernförder Zeitung

Weil sie sich und ihre Arbeit zum Ende ihres Stipendiums nicht präsentieren kann, protestiert die Künstlerin Karima Klasen. Der Saal des Künstlerhauses wird für eine Ausstellung der Wüstenrot-Stiftung benötigt.

shz.de von
erstellt am 23.Sep.2014 | 14:56 Uhr

Schwarz verhängte Fenster, Texte hinter Pappkarton versteckt – Karima Klasen bringt ihre Kritik offen zum Ausdruck. Die Stipendiatin des Schleswig-Holsteinischen Künstlerhauses in der Ottestraße greift auf diese Weise die Entscheidung des Fördervereins an, den frisch renovierten Ausstellungssaal des Hauses nicht ihr zum Abschluss ihres Aufenthalts als Präsentationssaal, sondern der Stadt für die Architekturausstellung „Zukunft der Vergangenheit“ der Wüstenrot-Stiftung zur Verfügung zu stellen. „Es ist fragwürdig, Stipendiaten erst einzuladen und dann nicht die Plattform zu geben, um sich zu präsentieren“, sagt die bildende Künstlerin aus Stuttgart. Und weiter: „Es fehlt eine Vision, eine Richtung für dieses Künstlerhaus.“

Tatsächlich hat der Vorstand des Fördervereins mehrheitlich für die Vergabe des Saals an die Wüstenrot-Stiftung gestimmt, einzig Norbert Weber stimmte dagegen. „Man kann die Sache so sehen wie Frau Klasen, muss es aber nicht“, sagt die Vorsitzende Jutta Johannsen. Karima Klasen habe erwartet, während ihres Stipendiums mehr betreut zu werden. „Es werden aber Arbeitsstipendien vergeben, die Künstler bekommen nur den Aufenthalt in Eckernförde.“ Dass sich die Stipendiatin schlecht betreut fühlt, tue ihr leid. „Aber das Haus gehört der Stadt, sie hat den Umbau finanziert und wegen der Ausstellung angefragt. Und wir wollen mit der Stadt weiter gut zusammenarbeiten.“ Die Aktion der Stipendiatin findet Jutta Johannsen aber vollkomen in Ordnung.

zur Startseite
Karte

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen