Konzert in der St.-Jürgen-Kirche Gettorf : Meine Zeit mit Mozart

Auch der Jugendchor Gettorf macht mit beim großen Mozartprojekt.  Fotos: Querhammer
Auch der Jugendchor Gettorf macht mit beim großen Mozartprojekt. Fotos: Querhammer

Gettorfer Projektchor probt ab dem 25. April das Requiem . Das Konzert steigt am 10. November in der St. Jürgen-Kirche.

Avatar_shz von
07. April 2019, 14:16 Uhr

Nach den Osterferien beginnt in Gettorf „Meine Zeit mit Mozart“. Ein Projektchor unter der Leitung von Kantorin Julia Uhlenwínkel probt dann bis Anfang November das Requiem von Mozart. Die Kantorei und der Jugendchor werden in dieser Zeit um weitere Sängerinnen und Sänger erweitert.

Ja, auch der Jugendchor macht mit beim großen Mozartprojekt. Julia Uhlenwinkel kann zweifellos Menschen für Musik begeistern, sogar Jugendliche für Klassik. 17 Mädchen und ein junger Mann gehören derzeit zum Jugendchor „Good News“. Swantje (14) aus Gettorf gehört seit ungefähr drei Jahren zum Jugendchor. Dazu gekommen ist sie durch ihren Vater, der in der Kantorei mitsingt. Dem geplanten Mozart-Projekt steht sie sehr aufgeschlossen gegenüber. „Das ist mal etwas Neues“. In der Schule hat sie nur einmal kurz in der Grundschule etwas gehört. Cathleen (17) aus Gettorf ist bereits seit sechs Jahren Chormitglied. Sie ist zum Chor gekommen, weil ihre Mutter, die auch in einem Chor singt, in der Zeitung vom Jugendchor gelesen hatte. In ihrer Schulzeit hat Mozart keine Rolle gespielt. Zum Mozartprojekt meint sie: „Julia hat uns die Musik vorgestellt. Ich finde es gut, dass wir nicht immer dasselbe singen.“

Gehören Sie also zu denen, die gerne singen, sich aber nicht gleich auf die Dauermitgliedschaft in einem Chor festlegen möchten? Genau das ist beim Projekt „Meine Zeit mit Mozart“ möglich. Kantorei und Jugendchor der St.-Jürgen-Kirchengemeinde führen gemeinsam mit einem Orchester am 10. November das Mozart-Requiem auf. In Vorbereitung auf das große Konzert werden die bestehenden Chöre zu einem Mozart-Projekt-Chor, der sich für dieses Projekt über Verstärkung freut.

Der Projektchor probt vom 25. April bis zum 7. November, jeweils donnerstags von 19.45 bis 21.15 Uhr, der Jugendchor mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr – beide im Gemeindehaus. „Alle sind willkommen, die mitsingen und das Konzert mitgestalten möchten“, sagt Kantorin Julia Uhlenwinkel. 

Weitere Infos und Anmeldung bei Kantorin Julia Uhlenwinkel unter Telefon 04346-4139010 oder 0152-03753501 sowie per E-Mail an eulenecke@gmx.de. Nach dem Konzert können die „Projektsänger“ ihre Mitarbeit im Chor beenden, ohne sich erklären zu müssen – aber natürlich auch bleiben.

Musikfreunde, für die der Projektchor nicht in Frage kommt, sollten sich schon einmal den Konzerttermin in den Kalender schreiben. Das Konzert findet am Sonntag, 10. November, in der St.-Jürgen-Kirche in Gettorf statt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen