zur Navigation springen
Eckernförder Zeitung

24. August 2017 | 05:37 Uhr

Spende : Große Geste von kleinen Reitern

vom
Aus der Redaktion der Eckernförder Zeitung

Jugendliche initiieren Unterstützung für die Gettorfer Tafel

Gettorf Nicht immer nur nehmen, sondern auch mal etwas geben – das ist die Devise von Silvia Behrendt. Sie betreut die jüngsten Reiter im Reiterverein Osdorf und Umgebung und hatte die Idee zur der Spende, die gestern auf dem Bauhof den Mitarbeitern der Zweigstelle der Eckernförder Tafel in Gettorf übergeben werden konnte.

„Wir bekommen bei unseren Turnieren und Reiterfesten immer großzügige Spenden von Firmen und Privatpersonen, und dafür sind wir sehr dankbar. Nun wollten wir auch einmal etwas Gutes tun“, erklärte die Reitlehrerin, die rund 20 Kindern auf einem Hof in Borghorsterhütten die ersten Reiterfahrungen vermittelt. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Rebecca Schlick hatte sie die Eltern um Sachspenden gebeten, am Reitplatz Körbe für die Waren aufgestellt und am Ende waren zwei schwere Kartons voller Mehl, Kaffee, Nudeln, Grünkohl, Süßigkeiten und sogar Spielzeug zusammen gekommen. „Tolle Idee, gute Aktion“, fand auch Peter Reinberg, Vorsitzender des Osdorfer Vereins, und legte noch einen Einkaufsgutschein im Wert von 150 Euro für einen Gettorfer Supermarkt oben drauf.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass überall an uns gedacht wird“, erklärte Tafel-Mitarbeiterin Hanne Ockert. Trotzdem zurzeit besonders viele Obstspenden aus den Gärten von Privatpersonen kommen, seien die Vorräte in der vergangenen Zeit insgesamt etwas knapper ausgefallen.

Die Tafel in Gettorf hat ihre Ausgabestelle auf dem Bauhof an der Kieler Chaussee jeden Freitag von 10 bis 11 Uhr. Im Moment nutzen sie noch den kleinen Lagerraum, im November soll die Tafel aber in einen größeren und geeigneteren Raum auf dem Bauhof umziehen.

zur Startseite

von
erstellt am 17.Okt.2014 | 06:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen