zur Navigation springen
Eckernförder Zeitung

18. Dezember 2017 | 18:06 Uhr

Rieseby : Eine Dorfstraße voller Gesang

vom

Rieseby Gesangverein veranstaltete zweites Oper-Air-Konzert vor der Alten Post. Nächster Auftritt bei der Dorfwoche am 7. Juni.

shz.de von
erstellt am 07.Mai.2013 | 07:22 Uhr

Rieseby | Singen unter freiem Himmel - für dieses besondere Erlebnis sorgte der Riesebyer Gesangverein bei seinem zweiten Open-Air-Konzert in der Dorfstraße. Unter dem Motto, "Wo man singt, da lass dich nieder...." luden die Riesebyer Sängerinnen und Sänger zum Straßenkonzert vor der Alten Post ein und zeigten einmal mehr: "Wir sind ganz Chor".

In der bekannten dunklen Kleidung mit den farbenfrohen Tüchern waren die weiblichen Mitglieder des Chors von weit entfernt zu sehen, zu hören waren die Chorstimmen schon von ganz Weitem. Gemeinsam mit ihren Mitsängern hatten sie Tische und Bänke aufgebaut, wo Gästen und Mitsingern Kaffee, Kaltgetränke und Kuchen kostenfrei angeboten wurden.

Bei großartigem Wetter konnte der Vormittag im Riesebyer Ortskern nicht fröhlicher begangen werden. Mit einem bunt zugeschnittenen Programm aus Volksliedern, Schlagern und Evergreens unterhielt der Gesangsverein die Bürger nicht nur, sondern lud sie auch zum Mitsingen ein. Dazu hatte der Chor quasi aufgerufen: "Gib uns deine Stimme und singe, das war unser heutiges Thema", berichtete Marlies Henke, die stellvertretende Vorsitzende. Diese Aufforderung ließen sich viele nicht zweimal sagen. Ob gezielt zum Konzert gekommen oder beim Einkaufen erwischt - die Menschen blieben, setzten sich, hörten zu oder sangen mit. So mancher genoss die musikalische Begleitung auf seinen Wegen, Passanten blieben stehen und Autofahrer legten einen Stopp ein - die schöne Idee des Riesebyer Gesangvereins kam gut an. Der Vorstand war sehr zufrieden.

Rund zwei Stunden lang wurde gesungen, geredet und miteinander gelacht. Chorleiter Valentin Janot war stetig im Einsatz. In den Pausen spielte Janot bekannte Melodien auf seinem Akkordeon. Nein, ohne Musik ging am letzten Sonnabendvormittag in Rieseby kaum etwas. "Wir sind ganz Chor"- eine feine Idee, mit großem Engagement umgesetzt, die Menschen zusammenführte und Gemeinsinn schaffte.

Den nächsten Auftritt bestreitet der Chor bei der Rieseby der Dorfwoche. So wird am 7. Juni ab 19 Uhr zum Chorabend eingeladen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen