zur Navigation springen
Eckernförder Zeitung

22. Oktober 2017 | 22:00 Uhr

Der Sonne entgegen : Ein gelber Riese

vom
Aus der Redaktion der Eckernförder Zeitung

Erika Krüger liebt Sonnenblumen. Mehr als 400 hat sie in ihrem Garten. Die höchste misst 4,70 Meter.

shz.de von
erstellt am 25.Sep.2013 | 14:26 Uhr

Eigentlich sind sie ein bis zwei, selten bis zu 2,20 Meter hoch. Doch im Pachtgarten von Erika Krüger aus Gettorf ist das anders. Eine ihrer Sonnenblumen misst sagenhafte 3,70 Meter. „Ich konnte es gar nicht glauben“, sagt sie. „Aber ich habe extra noch mal nachgemessen.“ Da ist sie schon stolz. Erika Krüger, die über 30 Jahre als Postbotin in Schinkel unterwegs gewesen ist, liebt Sonnenblumen mit ihren großen, goldgelben Blüten. „Ich bewundere sie jeden Morgen, wenn ich aus dem Fenster schaue“, sagt sie. 432 hat sie insgesamt davon in ihrem Pachtgarten, darunter auch einige rote. Besonderer Pflege bedürfen sie gar nicht, verrät sie. Nur wenn es sehr trocken ist und sie die Blätter hängen lassen, gießt sie sie morgens und abends ordentlich. Abgeschnitten werden die nicht, versichert sie. „Ich lasse sie für uns Menschen zum Anschauen und für die Vögel, Schmetterlinge, Bienen und Hummeln.“

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen