zur Navigation springen
Eckernförder Zeitung

16. Dezember 2017 | 18:04 Uhr

Borbyer Gilde hat neues Kinderkönigspaar

vom

shz.de von
erstellt am 28.Mai.2013 | 03:59 Uhr

Eckernförde | Ulla Görmann und ihr Team haben am Sonntag das Kinderfest der Borbyer Gilde organisiert. Neben den Königsspielen - Fischestechen und Luftgewehrschießen - konnten die jungen Teilnehmer ihr Geschick auch beim Wattwurmangeln, Blind Dart oder Torwandschießen austesten. Rund 300 Kinder tummelten sich im Festzelt, eine große Herausforderung für alle Helfer, die sich wiederum an der Begeisterung der Kinder erfreuen konnten. Einen besonderen Dank richtete Gildevorsitzende Lorenz Marckwardt an die Sponsoren und die Sponsorensammler Nicole Gosch und Sefko Feratoski, die für jeden Kind einen Preis organisiert hatten.

Große Spannung herrschte beim Königsschießen. Unter der Aufsicht von Schützenmeister Uwe Funck gingen die jungen Königsanwärter an den Start. Dreimal ging es ins Stechen bis der neue König feststand: Mattis Hidde-Regel (13). Einen Glückstag hatte nach eigenen Aussagen Ronja Hauling (10): "Ich war in allen Spielen gut, aber beim Fischestechen lief es spitze." Gemeinsam mit Freundin Lena Marx (11) freut sie sich auf die Krone. Unter dem Beifall der Gildebesucher erhielt das neue Königspaar Schärpe, Krone und Preise. Mit einem kräftigen Juchen der Juchfruun und den Glückwünschen des Gildevorsitzenden durfte die neuen Majestäten in der Kutsche Platz nehmen. Pony "Kolibri" war sich der Ehre bewusst und führte den blumengeschmückten Königsumzug durch Borby. Begleitet von den Musikern des Spielmannzugs Drums and Pipes und des Blasorchesters ging es bis zum alten Pastorat. Fahnenschwenker Joachim Fey zeigte dort zu Ehren des jungen Königspaares und vieler Zuschauer sein Können. "Der Mann muss Bodybuilding machen, der hat echt Kraft, das ist echt krass", staunte Hinnerk Hallmann (14). Pastorin Brigitte Gottuk hatte für die Kinder eine Geschichte parat und wünschte ihnen viel gemeinsame Zeit in der Familie. Nach einem Erfrischungseis ging es zurück ins Festzelt, wo schon Zauberer Justin Kornath wartete und sein junges Publikum in den Bann zog. Auch "Big Harry" hatte anschließend seinen Auftritt.Ergebnisse der Spiele: Königsschießen 1. Platz Mattis Hidde-Regel, 2. Platz Jesse Behrmann, 3. Platz Raimund Netzler, Fischestechen: 1.Platz Ronja Hauling, 2.Platz Kristin Schlegel, 3. Platz Lisa Marie Rasmus, Scheibenschießen: Anna Katarina Braun, Chantal Ruszitska, Lilly Reimers, Blind darte: Annika Wolke, Lasse Wintjen, Carlotta Mielkau, Wattwurm angeln: Jannik Beckmann, Björge Grötzner, Jari Brückner, Torwand schießen: Nils Kaack, Bosse Brandt, Nike Winter

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen