zur Navigation springen
Eckernförder Zeitung

17. Dezember 2017 | 22:58 Uhr

Besondere Bänke als besonderen Dank

vom

shz.de von
erstellt am 10.Mai.2013 | 03:59 Uhr

Strande | Sie wurden mit Drahtbürsten gesäubert, die Rillen mit Kunststoff verfüllt, dann wurde gehobelt und mehrmals lackiert - gut 150 Stunden hat die Segeljugend des Yacht Club Strande (YCS) mit Jugendwart Michael Schröder und Ulf Stammler die Planken aus dem alten Vereinssteg bearbeitet, die nun als Sitzgelegenheit auf der neuen Fläche an der Ostmole dienen. Damit sagen sie der Gemeinde auf besondere Weise Dank, die im vergangenen Jahr mit einem Betrag aus ihrem Sportförderungsfonds die Anschaffung neuer Yago-Ausbildungsjollen möglich machte. Das ist auch auf den Messingschildern in den Rückenlehnen festgehalten, die die Nachwuchssegler (Foto) enthüllten.

"Ein selbstverständliches Dankeschön mit Worten war dem YCS und besonders mir als Ehrenvorsitzendem einfach etwas zu wenig", sagte Dr. Peter Siemon. So war die Idee für einen "sichtbaren und symbolträchtigen" Dank in Form zweier Sitzbänke entstanden, die nun ihren Platz auf der im Zuge der Spundwandsanierung und Ufersicherung entstandenen Fläche am Fischersteg gefunden haben und Rastenden Blick auf die Hafeneinfahrt und die Sportboote bieten. In der Hoffnung, dass die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) die derzeitigen Verbindungen nach Laboe - wochentags drei Mal täglich, am Wochenende vier Mal - ausbaut und so den Interessen der immer mehr werdenden Fahrradtouristen Rechnung trägt, hat Siemon privat zwei Fahrradständer gespendet, die ebenfalls auf der neuen Fläche installiert wurden. In Zusammenarbeit mit der Tourist-Info Laboe sei bereits ein Flyer mit möglichen Streckenführungen in Arbeit, teilte Heiko Drescher mit, Leiter der Touristik in Strande.Die Jugend im YCS trainiert immer freitags - www.ycs-strande.de.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen