Gemeindewahl Holzdorf : Anke Leu ist neue Chefin

Die neue Gemeindevertretung: Wolfgang Schinkopf (v.l.) Torsten Denker, Manfred Ost, Sven Schlömer, Marco Stöcken, Anke Leu, Frank Fechner, Dirk Radeck, Manfred Link, Gerd Boll und Jens-Uwe Green.
1 von 2
Die neue Gemeindevertretung: Wolfgang Schinkopf (v.l.) Torsten Denker, Manfred Ost, Sven Schlömer, Marco Stöcken, Anke Leu, Frank Fechner, Dirk Radeck, Manfred Link, Gerd Boll und Jens-Uwe Green.

Freie Wähler Holzdorf stellen mit Mehrheit im Gemeinderat die Bürgermeisterin.

von
13. Juni 2018, 06:49 Uhr

Holzdorf | Die Kommunalwahl 2018 hat in Holzdorf ordentlich Bewegung in die Zusammensetzung der Gemeindevertretung gebracht. Hatte in der letzten Legislaturperiode nur die Fraktion der Bürger für die Gemeinde Holzdorf (BfdGH) die Gemeindevertreter und den Bürgermeister mit Dirk Radeck gestellt, so konnten am 6. Mai die neu gebildeten Freien Wähler Holzdorf (FWH) die Mehrheit in der Gemeindevertretung gewinnen.

Als neue Bürgermeisterin wurde Anke Leu (FWH) bei zwei Enthaltungen gewählt. Wolfgang Schinkopf führte Montagabend die Wahl als ältestes Mitglied der Gemeindevertretung durch. Leu löst Dirk Radeck ab, der zum ersten stellvertretenden Bürgermeister gewählt wurde. Leu dankte für das Vertrauen und hofft mit ihrem Team gute und transparente Arbeit für die Bürger zu machen. Dabei hofft sie auf die Unterstützung der Fraktion der Bürger für Holzdorf, damit sie sie vor Fehlern bewahren. Als zweiter stellvertretender Bürgermeister wurde Manfred Ost (FWH) gewählt. Dieser hatte die Liste der FWK angeführt und auch die meisten Stimmen erhalten. „Wir haben in der Gruppe geschaut, wer kann das Amt des Bürgermeisters am besten ausfüllen und das ist Anke“, sagte Ost. Bei der „Herkules-Aufgabe“ werde sie von allen unterstützt. Leu kündigte an, das Amt mit einem „eigenen und transparenten Stil“ auszufüllen.

Bevor die Neuwahl erfolgte, dankte Dirk Radeck der alten Gemeindevertretung für ihre Arbeit. Zugleich dankte er den nun aus der Vertretung ausgeschiedenen Gemeindevertretern für ihr Engagement. Ausgeschieden sind: Edgar Fisler, Birgit und Norbert Koglin, Marc Quade, Sönke Röhe und Wolfgang Tröster.

Gemeindevertretung Holzdorf:

Fraktion Freie Wähler Holzdorf (FWH) : Manfred Ost, Anke Leu, Jens-Uwe Green, Wolfgang Schinkopf, Marco Stöcken und Frank Fechner. Fraktion Bürger für die Gemeinde Holzdorf (BfdGH): Gerd Boll, Manfred Link, Dirk Radeck, Sven Schlömer und Torsten Denker.

Bürgermeister: Anke Leu (FWH)

1. stellvertretender Bürgermeister: Dirk Radeck (BfdGH)

2. stellvertretender Bürgermeister: Manfred Ost (FWH)

Vorsitzender Ausschuss für Finanzen: Jens-Uwe Green (FWH)

Vorsitzender Ausschuss für Bauen und Wege: Manfred Ost (FWH)

Vorsitzender Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur: Manfred Link (BfdGH)

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen