Altenholzer Damen steigen aus Regionalliga ab

Tennis: Nach 2:4 gegen Blankenese ist der Klassenerhalt vor dem letzen Spieltag nicht mehr zu erreichen

shz.de von
16. Januar 2015, 06:00 Uhr

Das Abenteuer Regionalliga ist für die Damen-40 des TSV Altenholz nach nur einem Jahr schon vor dem letzten Spieltag wieder beendet. Nach dem 2:4 gegen Blankenese ist auch rechnerisch der Abstieg vorzeitig besiegelt. Trotz der fünften Niederlage im fünften Spiel wussten die Altenholzerinnen in einigen Partien zu überzeugen und waren oftmals gleichwertig. Die fehlende Erfahrung in einigen Matches in der höchsten deutschen Hallenliga spielte bei der Ursachenforschung sicherlich eine große Rolle, so dass die Kieler Vorstäd-terinnen sich durchaus würdig aus der Liga verschieden. Gegen die Hamburger Gäste gerieten die Gastgeberinnen nach Niederlagen von Anne Freitag und Frauke Henningsen schnell mit 0:2 ins Hintertreffen. Nur ein Sieg eröffnete noch Chancen auf den Klassenerhalt, so dass der Druck frühzeitig sehr groß war. Lis Bartz machte nach feiner Leistung kurzen Prozess mit ihrer Kontrahentin und verkürzte zum 1:2. Die aufkommenden Hoffnungen wuchsen nach Satzgewinn im zweiten Durchgang von Kerstin Arnoldi im Spitzeneinzel. Im Matchtiebreak jedoch stand das Glück nicht auf Seiten der Altenholze-rin, das Match ging mit 9:11 äußerst unglücklich verloren. Nach 1:3 war in den Doppeln die Wende dann nicht mehr realistisch. Trotz der 2:4-Niederlage verabschieden sich die Altenholzerinnen nach vielen guten Leistungen würdig aus der Liga.

Am Sonnabend werden die Altenholzerinnen ihr letztes Regionalligaspiel beim Tabellenvorletzten TV Schleushörn absolvieren. Mit einem Sieg könnte der TSVA den letzten Platz noch abgeben.


Kerstin Arnoldi – Claudia Engel 4:6, 6:1, 9:11; Anne Freitag – Antje Rosenkranz 3:6, 0:6; Lis Bartz – Christiane Thies 6:2, 6:1; Frauke Henningsen – Claudia Krall 3:6, 5:7; Bartz/Meißner – Engel/Krall 6:4, 6:1; Arnoldi/Kraus – Rosenkranz/Thies 2:6, 1:6.



zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen