zur Navigation springen

Jubiläum : 50 Jahre: Salon Detlefsen feiert Jubiläum

vom
Aus der Redaktion der Eckernförder Zeitung

Der Fleckebyer Friseursalon von Harald Detlefsen hat vor 50 Jahren eröffnet. Morgen wird das Jubiläum gefeiert.

50 Jahre Salon Detlefsen: Diesen runden Geschäftsgeburtstag können Harald Detlefsen und seine Frau Lieselotte am 1. September feiern. 1963 übernahm der Friseurmeister den Salon seines ehemaligen Lehrherrn Wilhelm Wolf im Haselberg, führte ihn dort neun Jahre weiter. „Dann stand das Haus in der Hauptstraße 11 – es wurde 1929 von Friseurmeister Hans Ramm erbaut – zum Verkauf und wir konnten es von der Erbengemeinschaft erwerben“, blickt Detlefsen zurück. Nach umfangreichen Renovierungs- Um- und Ausbauarbeiten folgte der Umzug des Salons.

Die damalige Aufteilung in Empfangsbereich mit angeschlossenem Verkauf von Parfümerieartikeln, dem zwei Plätze umfassenden Herrensalon zur Rechten und dem gegenüber liegenden Damensalon mit sechs Arbeitsplätzen hat sich bewährt und ist beibehalten worden. „Laufende Renovierungsarbeiten haben uns natürlich über die Jahre begleitet.“ Angesichts des Geschäftsjubiläum liegt die letzte erst wenige Monate zurück.

Unterstützt wird Harald Detlefsen von seiner Frau, die von Anfang an im Geschäftsbetrieb mit eingebunden war und sieben in Teilzeit tätigen Mitarbeiterinnen. „Wir versuchen den Arbeitsplan so zu gestalten, dass die Kunden möglichst keine Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.

Damen-, Herren- und Kinderhaarschnitten, Strähnchen, Föhnfrisuren und Dauerwellen, angeboten wird die gesamte Palette des Friseurhandwerks nebst einem ausgesuchtes Angebot an Kosmetikartikeln. Viele Stammkunden beweisen, dass das Dienstleistungsangebot ankommt. „Und daran wird sich auch nichts ändern“, verspricht der Friseurmeister. „Zu unserem Privatleben gehört der Geschäftsalltag einfach dazu. Da wir im gleichen Haus wohnen, die Arbeit uns nach wie vor großen Spaß macht, werden wir so weiter machen wie bisher.“

Die Familie weiß er dabei hinter sich: Der Sohn konnte vor Jahren die nebenan gelegene Bäckerei übernehmen, eine Tochter lebt in Surendorf eine weitere arbeitet seit 26 Jahren als Friseurmeisterin auf Mallorca. Doch zurück zum anstehenden 50-jährigen Geschäftsgeburtstag: Dieser wird morgen ab 11 Uhr im Garten gefeiert. „Alle Kunden und Freunde sind herzlich eingeladen. Das Schleiblasorcherster spielt und der Fleckebyer Männergesangsverein kommt.“

zur Startseite

von
erstellt am 31.Aug.2013 | 06:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen