zur Navigation springen

Barmstedt : Rekordzuwachs: Die Jugendwehr wächst

vom
Aus der Redaktion der Barmstedter Zeitung

Die jungen Brandbekämpfer haben acht neue Mitglieder. Der Förderverein sponsert den Fußboden.

Barmstedt | Zuwachs bei der Barmstedter Jugendwehr: Während der Jahreshauptversammlung wurden acht neue Mitglieder aufgenommen – ein neuer Rekord, wie Bürgervorsteher Christian Kahns (FWB) erfreut feststellte. Zu dem Abend in der Feuerwache erschienen auch Vertreter der Nachbarwehren und Jugendwehren, des Kreisjugendfeuerwehrausschusses sowie der Quickborner Wehr und des Fördervereins.

„Im vergangenen Jahr haben wir 16 Übungsdienste absolviert“, berichtete Jugendgruppenleiter Julian Raabski. Die Jugendlichen hatten etwa einen Erste-Hilfe-Lehrgang gemacht, das Biikebrennen veranstaltet, sich am Kirschblüten- sowie Kreisfeuerwehrmarsch und Pfingstzeltlager sowie Kreisjugendfeuerwehrtag und Aktionstag in Barmstedt beteiligt. Auch den Laternenumzug der Stadt hatten sie begleitet. „Das Ausbildungswochenende in Heede war mit den Einsätzen und Übungen sehr informativ für uns“, sagte Raabski und weiter: „Es war ein tolles Jahr.“

Der Jugendausschuss: Florian Meyer (v. l.), Julian Raabski, Yannick Möller, Lukas Hühr, Eric Bornholdt und Marlon Repenning. (Foto: Pergande)
Der Jugendausschuss: Florian Meyer (v. l.), Julian Raabski, Yannick Möller, Lukas Hühr, Eric Bornholdt und Marlon Repenning. (Foto: Pergande)
 

Kahns (FWB) überbrachte Grußworte der Stadt und lobte die Jugendlichen für ihre Engagement. „Das Leben besteht eben nicht nur aus Schule und Computer“, sagte er. Die Mitgliedschaft bringe dem Einzelnen in der Kameradschaft viele Erfahrungen für das Leben. Wehrführer Uwe Schinkel betonte, dass Ausbilder für die Jugend sehr willkommen seien. Vertreter des Fördervereins berichteten, dass die Mitglieder unter anderem den neuen Fußbodenbelag im Aufenthaltsraum des Nachwuchses gesponsert hätten. Nach dem offiziellen Teil ließen sich alle den von Mitgliedern der Jugendwehr und ihren Familien gebackenen Kuchen schmecken.

Aufnahmen: Yannick Möller, Jana Heinecke, Franziska Hess, Valentin Horn, Torben Braun, Emma Hilse, Felix Dreyer und Marlon Repenning.
Wahlen: Jugendgruppenleiter: Julian Raabski, Stellvertreter: Eric Bornholdt. stv. Gruppenführer Gruppe 1: Yannick Möller, Gruppe 2: Lukas Hühr. Beisitzer: Florian Meyer und Marlon Repenning.
Karte
zur Startseite

von
erstellt am 18.Feb.2016 | 12:30 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert