zur Navigation springen
Barmstedter Zeitung

12. Dezember 2017 | 14:00 Uhr

Hemdingen : Neuer Treffpunkt für Jugendliche

vom
Aus der Redaktion der Barmstedter Zeitung

shz.de von
erstellt am 26.Jan.2016 | 10:00 Uhr

Hemdingen | Neuer Treffpunkt für Jugendliche in Hemdingen: Ende Januar soll das Jugendcafé in der Gemeinde erstmals seine Türen öffnen. „Die Jugendlichen sollen einen Raum haben, in dem sie sich treffen können“, sagt Ralf Warns, Vorsitzender des Sport-, Sozial und Kulturausschusses. Das Gremium veranstaltet den neuen Treff für junge Menschen im Alter von elf bis 18 Jahren. „Das Jugendcafé ist in erster Linie für Hemdinger gedacht, aber auch jugendliche Gäste aus anderen Gemeinden sind willkommen“, so Warns weiter.

Das erste Treffen ist für Freitag, 29. Januar, geplant und findet von 18 bis 21 Uhr im Vereinheim des TuS Hemdingen-Bilsen, Am Sportplatz 1, statt. Es werden Snacks und Getränke angeboten. „Die Gemeinde schafft den Rahmen für das Jugendcafé“, sagt Warns. „Vor Ort werden freiwillige Helfer sein.“ Es sei schon länger der Plan gewesen, ein Jugendcafé in Hemdingen zu etablieren, so Warns weiter. „Jetzt haben wir auch ein paar Helfer gefunden.“

Ein spezielles Programm für das Jugendcafé habe man nicht, berichtet Warns. „Die Jugendlichen können das Programm gestalten. Wenn es gut angenommen wird, soll das Jugendcafé durchaus häufiger stattfinden.“ Wichtig sei auch, dass genügend Betreuer zu Verfügung stünden. Derzeit ist außer dem 29. Januar noch ein zweiter Termin am 15. April geplant.

zur Startseite
Karte

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen