zur Navigation springen
Barmstedter Zeitung

15. Dezember 2017 | 23:00 Uhr

Hemdingen : Musik zum Mitswingen

vom
Aus der Redaktion der Elmshorner Nachrichten

Gitarrenkonzert im Gotteshaus: Das Peter-Wulff-Thießen-Trio tritt am 16. November in der Hemdinger Christus-Kapelle auf.

shz.de von
erstellt am 18.Okt.2013 | 16:00 Uhr

Der November ist in der Regel trist und löst bei vielen Menschen melancholische Stimmung aus. Gut, dass es das Peter Wulff-Thießen-Trio gibt: Es trägt mit seinen Konzerten dazu bei, die Stimmung aufzuhellen und eine musikalische Bresche in die Dunkelheit zu schlagen.

Das nächste Konzert der Musikformation ist für Sonnabend, 16. November 17 Uhr, in der Hemdinger Christus-Kapelle geplant. Eingeladen sind alle, die gern Gitarrenmusik hören. Dabei müssen sie sich durchaus nicht norddeutsch-steif geben, denn „mitswingen“ ist ausdrücklich erlaubt. Das Programm umfasst unter anderem Kompositionen wie „Nuages“, „Bourree”, „Prelude-Seascape“ und „Fly Me To The Moon.”

Die Formation, der außer Wulff-Thießen, Volker Heitmann (akustische Gitarre) und Peter Werner (Cajon und Percussion) angehörten, ist ein eingespieltes, souverän agierendes Team, das auch den Dialog mit den Zuhörern sucht. Mit seinen inspirierenden Konzerten hat es in der Vergangenheit viele Menschen begeistert.

Wulff-Thießen unterrichtete an der VHS und an der Kreismusikschule in Schleswig, war mit seinem Trio „Artful?“ Preisträger beim NDR-Hörfest und veröffentlichte Spielbücher für Gitarre. Seit 1995 leitet er mit seiner Frau Dörte Thießen die Musikschule Treffpunkt in Bilsen, Barmstedt, Ellerau und Kaltenkirchen. Er konzertierte im gesamten Bundesgebiet sowie in Dänemark, Frankreich und in der Schweiz. Seine Solokonzerte werden als „Eintauchen in eine musikalische Traumwelt“ beschrieben, seine Stücke als „fantasieanregend“.

Volker Heitmann betreibt in Elmshorn ein Musikstudio und ist ein vielseitiger Gitarrist und Musiker. Außerdem fungiert er als musikalischer Leiter von Kinder-Musicals. Mit seiner Band „Blaff“ veröffentlichte er bereits einige CDs.

Peter Werner ist gefragter Schlagzeuger und Percussionist in Hamburg und Schleswig-Holstein.


zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen