Lutzhorn/Bullenkuhlen : Dorffeste in der Gluthitze

In Lutzhorn probierten die Besucher, sich möglichst lange auf dem Bullen zu halten.
1 von 2
In Lutzhorn probierten die Besucher, sich möglichst lange auf dem Bullen zu halten.

Bullriding fasziniert die Besucher in Lutzhorn. Slalomrennen gegen die Zeit in Bullenkuhlen.

shz.de von
07. Juli 2015, 10:00 Uhr

Pinneberg/Prisdorf | Viel Wasser für viel Abkühlung: Das war am vergangenen Wochenende die Devise während der Dorffeste in Bullenkuhlen und Lutzhorn. Trotz der rekordverdächtigen Hitze waren zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene gekommen, um gemeinsam zu spielen, sich auszutauschen und Spaß zu haben. Beide Veranstaltungen fand rund um die jeweiligen Gemeindezentren statt.

In Lutzhorn zollte man den Sahara-Temperaturen Tribut und baute beim Spieleparcours und den freien Spielen häufig das Element Wasser mit ein. So wurden beispielsweise große Gummistiefel mit dem kühlen Element gefüllt. Diese mussten die Kinder überziehen, um damit einige Hürden zu überwinden und Aufgaben zu lösen. Eine weitere Verwendungsmöglichkeit für Gummistiefel war, sie als Wurfgeschosse beim Weitwurf zu benutzen. Die jüngsten Besucher hatten viel Spaß beim Angelspiel. Und wer sich zwischendurch einmal abkühlen wollte, stieg einfach ins Schwimmbecken. Das Highlight war aber zweifellos das Bullriding.

Das Bullenkuhlener Festprogramm bot ebenfalls einen Spieleparcours für Kinder sowie „Spiele für jedermann“. Dazu gehörten ein Slalomrennen mit dem Roller oder dem Dreirad gegen die Zeit, und – wie in Lutzhorn – ein Angelspiel. Wer seine Treffsicherheit testen wollte, nahm das Laser-Gewehr und schoss auf ein etwa zehn Meter entferntes Ziel. Mit von der Partie auf dem Dorffest war auch die Vorsitzende des Vereins „Jugend und Spiel“, Tina Schlüter, die sich vielleicht eine etwa größere Beteiligung an dem Fest gewünscht hätte. „Wir veranstalten das Fest für diejenigen, die bei dieser Hitze zu Hause geblieben sind“, berichtete sie.

zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen