30 Jahre Haus Schleusberg Ein Haus mit vielen Facetten: Senioren- und Therapiezentrum feiert 30-jähriges Jubiläum

15.08.2022, 00:00 Uhr

Ab dem 15. August wird eine Woche lang das Jubiläum groß gefeiert, den Abschluss bildet das Sommerfest am 19. August.

Gründer und Geschäftsführer Wilhelm Kuhrt kommt ursprünglich aus dem Baugewerbe, entschied sich jedoch vor mittlerweile drei Jahrzehnten im Herzen von Neumünster ein Pflegeheim zu bauen. Dies erwies sich in den folgenden Jahren als ein großer Erfolg, das Haus wurde mehrfach erweitert. 2009 wurde der Fachbereich für Wachkoma und Weening eröffnet.

Neben dem Haus Schleusberg gibt es mittlerweile unter anderem Dependancen in Hamburg, Lübeck oder auch Berlin und Kassel. Alle diese Häuser hat Wilhelm Kuhrt selbst aufgebaut.

Wie oben schon angedeutet besticht das angesehene Senioren- und Therapiezentrum durch seine Vielfältigkeit: Die Einrichtung bietet Wohnbereiche für traditionelle Altenpflege, psychiatrische und gerontopsychiatrische Pflege, Wachkoma und Intensiv-Pflege mit Beatmung. Insgesamt sind es 251 Pflegeplätze für die unterschiedlichsten Krankheitsbilder und individuellen Bedürfnisse.

2014 wurde der Gebäudekomplex erneut um einen großen Anbau erweitert. Das Angebot von Haus Schleusberg beinhaltet seitdem auch eine Tagespflege, Praxen für Physio- und Ergotherapie und einen großen Wohnkomplex für barrierefreies Senioren Wohnen. Auch seit vielen Jahren im gleichen Gebäude zu finden ist eine Zweigstelle der GHP, der Gesellschaft für häusliche Pflege in Hamburg und Umgebung. Alle Mahlzeiten werden in der hauseigenen Küche zubereitet, das Essen ist dadurch stets frisch und lecker. Die gesamte Wäsche wird in der hauseigenen Wäscherei gewaschen, dadurch wird die Umwelt geschont, da auf lange Transporte zu externen Reinigungen verzichtet wird. 

Mehr Informationen:

Herbstsonne Neumünster e.V.

Schulstr. 12
24536 Neumünster

Tel.: 04321 901 45 30

Web: www.herbstsonne-neumuenster.de

Klima Kälte Kühl GmbH

Am Heldenhain 13G
24539 Neumünster

Tel.: 04321 8514640

Web: www.klima-kaelte-kuehl.de

Sanitätshaus Kowsky

Kuhberg 23/Sachsenring 26
24534 Neumünster

Tel.: 04321 994548 / 04321 6906544

Web: www.kowsky.com

Das Haus Schleusberg bietet viele Arbeitsplätze in den unterschiedlichsten Berufszweigen und bildet eigene Pflegefachkräfte aus. Eröffnet wurde das Senioren- und Therapiezentrum Haus Schleusberg im März 1992. Aus diesem Grund wird ab 15. August eine Woche lang das Jubiläum groß gefeiert, am 19. August bildet das Sommerfest dann den Abschluss und Höhepunkt.

Auch bei der Mitarbeiter-Zufriedenheit setzt das Haus Maßstäbe: Drei Mitarbeiter können sich noch lebhaft an die ersten Monate erinnern, denn sie sind Mitarbeiter der ersten Stunde! Die kommissarische Einrichtungsleitung, Frau Maureen Zapanta, sowie einige andere Mitarbeiter haben immerhin schon ihr 20. Firmenjubiläum gefeiert. Dies ist bemerkenswert, da gerade in der Pflegebranche Mitarbeiter sehr schnell wechseln.

Gestern wie heute gilt der Grundsatz:

„Unser wichtigstes Ziel ist, die Würde der Menschen zu achten, die uns anvertraut sind. Das ist unser tägliches Bestreben!“
Mehr Informationen:

Senioren-und Therapiezentrum Haus Schleusberg GmbH

Schützenstraße 2-8
24534 Neumünster

Tel.: 04321 49 050

E-Mail: info@haus-schleusberg.de

Web: www.haus-schleusberg.de