Christiansens Netzwelt : Noch mehr Urlaubsballast?

Wie sieht es in dem Koffer der Zukunft wohl aus? Die Elektronikmesse CES in Las Vegas gibt Hinweise.

von
06. Januar 2015, 08:30 Uhr

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: mein Smartphone, mein Tablet, meinen eBook-Reader, meine GoPro,  meine Smartwatch, mein Fitness-Armband,  mein undundund...  Was alles in den Koffer der Zukunft  gehören könnte, ist aktuell auf der CES-Elektronikmesse in Las Vegas zu sehen. Man kann es allerdings auch halten wie nach einem für den Kofferplatz zu ausgiebigen Shoppingtrip in eine hippe Großstadt: alles anziehen, was an den Körper passt. Doch welche Fluglinie lässt uns noch durch die Kontrolle, wenn wir fast so schwer bewaffnet aussehen wie RoboCop – die Kopfhörer mit Headset auf dem Kopf, Fitness-Armband und Smartwatch am Handgelenk, die Spiegelreflex um den Hals, die GoPro um die Brust geschnallt, Smartphone in der Tasche am Gürtel und Tablet, Kamera-Drohne und das smarte Besteck – ja, Messer und Gabel sagen uns tatsächlich, wenn wir zu sehr schlingen – für den schnellen Einsatz bereits gezückt? Immerhin die 3D-Brille können wir  zuhause lassen – die nächste ist nämlich nicht weit: Seit einigen Jahren nutzen Piloten im Cockpit die Technikwunder, um über die Anzeige in der Brille ihre Geräte abzulesen. Ob sie die guten Stücke allerdings – bei aller Serviceorientierung der Fluglinie – mit technik-süchtigen Passagieren teilen, bleibt fraglich.

Trotz aller technischen Spielereien soll in meinem Handgepäck auch in Zukunft Platz bleiben für überlebenswichtige Dinge für die erste Nacht in der Fremde – falls mir mein Koffer mal wieder zeitverzögert hinterherreist. Da weiß man die zwischen Buch, Handy und Kamera in die Tasche gequetschte – analoge, nicht mit irgendeinem Gerät vernetzte – Zahnbürste durchaus zu schätzen. Und vor Ort gibt es sicher irgendwo Messer und Gabel – eine Portion Gefühl für die richtige Essgeschwindigkeit hat man ja eigentlich immer dabei, mit ganz geringem Packvolumen.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen