Nagars Netzwelt : Bild-Daily: Live-Schalten mit Nasenbär

Bild versucht sich an Facebooks neuem Live-Stream. Mit technischen Pannen und einem Nasenbären.

von
07. April 2016, 18:48 Uhr

Neues Spielzeug ist zum Spielen da. Genau das nimmt die Bild-Redaktion wörtlich und arbeitet mit der neuen Live-Video-Funktion von Facebook. Die Fanseite in dem Sozialen Netzwerk zeigt eine tägliche Live-Sendung mit aktuellen Themen von Tränen bei den Topmodels bis hin zum Flüchtlingsdeal. Eine halbe Stunde lang gibt es Aktuelles, Kurioses, etwas zu gewinnen und jede Menge Klatsch und Tratsch. Und ein Tier: Bei der gestrigen Ausgabe turnt Nasenbär Elvis am Ende auf Bild.de-Moderatorin Laura Schlüter herum.  

<div id="fb-root"></div><script>(function(d, s, id) {  var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];  if (d.getElementById(id)) return;  js = d.createElement(s); js.id = id;  js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3";  fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script><div class="fb-video" data-allowfullscreen="1" data-href="https://www.facebook.com/bild.video/videos/253097951699807/"><div class="fb-xfbml-parse-ignore"><blockquote cite="https://www.facebook.com/bild.video/videos/253097951699807/"><a href="https://www.facebook.com/bild.video/videos/253097951699807/"></a><p>BILD Daily 30 Minuten live!Themen u.a: Champions League, Echo, Panama Papers, Erdogan-Politik#24live</p>Posted by <a href="https://www.facebook.com/bild.video/">BILD Video</a> on Donnerstag, 7. April 2016</blockquote></div></div>

Zwar misslingen immer wieder Live-Schalten. Doch das sieht man ebenso gelassen wie die stellenweise schummrige Bildqualität und die Wackelbilder. Schließlich ist Authentizität grade angesagter als Hochglanz. Sich  überhaupt über die Smartphone-App live durch die Welt zu schalten, war schon ein enormes Tüftelwerk. In einer Holzkiste wurde ein Smartphone so angebracht, dass es einen Monitor abfilmt, der die Live-Show zeigt. Bei so viel Düsentriebschem Erfindergeist ist das Sendungskonzept fast schon zweitrangig.  Inhaltlich bewegt sich Bild Daily  ungefähr auf dem  Spannungsniveau vom Frühstückfernsehen. Doch es ist erstmal eigentlich zweitrangig, was gesendet wird. Schließlich geht es darum, das Revier abzustecken und auszuprobieren. Immerhin wurde die gestrige Folge mehr als 95.000 mal geklickt – kein schlechter Wert für ein Facebook-Video. 

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen