User der Woche : Berichte aus dem Busch

Führen einen Reiseblog über Australien: Lea (links) und Ute.
Führen einen Reiseblog über Australien: Lea (links) und Ute.

Die beiden 19-jährigen Abiturientinnen Ute Carstensen und Lea-Malee Litschke blogen über ihre Reise durch Australien.

image1.JPG von
26. Juli 2014, 05:00 Uhr

Drei Orte, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Niebüll, Kuala Lumpur, Darwin. Ute Carstensen und Lea-Malee Litschke können sie nun in einem Atemzug nennen. Denn dies sind die Stationen, die die beiden 19-jährigen Abiturientinnen auf dem Weg in ein aufregendes Jahr zurückgelegt haben. Quer durch Australien soll sie in den kommenden Monaten ihre Neugier führen: „Wir haben uns für Work and Travel entschieden, da es unserer Meinung nach die beste Möglichkeit ist, Land und Leute kennenzulernen“, schreiben die beiden dem sh:z in einer Facebook-Nachricht. Ihr Plan sei, die Ostküste entlang zu reisen und mit Farmarbeit ihr Reisegeld zu verdienen.

Ihr Abenteuer dokumentieren die beiden im Internet: „Auf die Idee mit dem Blog sind wir gekommen, um die Leute zu Hause auf dem Laufenden über unsere Erlebnisse zu halten“, schreiben die beiden. „Wir bloggen über unsere Erlebnisse, wen wir so kennenlernen, was hier anders ist...“ Eine klare Rollenverteilung für die Aufgaben im Netz gibt es nicht: „Alle Entscheidungen werden abgesprochen. Den Blog schreiben wir gemeinsam.“ Im realen Leben sieht das schon anders aus: „Lea ist die Köchin von uns und Ute wäscht die Wäsche“, schreiben die zwei und setzen einen lachenden Smiley dahinter.

Ob es manchmal schwierig wird, das regelmäßige Bloggen durchzuhalten, wissen die beiden Nordfriesinnen aus Emmelsbuell-Horsbuell und Leck noch nicht. Den ersten Eintrag schrieben sie an ihrem Abreisetag am 12. Juli. „Wir bloggen, wenn es die Internetverbindung zulässt, aus dem Internetcafé, aber auch vom Handy von unterwegs aus – was sich im Busch bestimmt mal schwieriger gestalten wird.“

> http://utcasite.wordpress.com/

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen