Aus für UMTS : 3G geht in Rente: Was bedeutet das für Mobilfunk-Kunden?

Avatar_shz von 09. Juni 2021, 05:01 Uhr

shz+ Logo
Kann das Telefon schon im 4G-Netz funken? Die meisten Smartphones haben da kein Problem. Einige ältere Modelle schon.
1 von 3
Kann das Telefon schon im 4G-Netz funken? Die meisten Smartphones haben da kein Problem. Einige ältere Modelle schon.

UMTS war einst die Zukunft - bis Ende des Jahres wird die alte Sendetechnik nun abgeschaltet. Die meisten Mobilfunkkunden werden nichts merken, einige müssen aber tätig werden.

München | Diesen Sommer ist Schluss. Mit Telefonica beginnt am 1. Juli der dritte Mobilfunknetzbetreiber mit der Abschaltung der alten 3G-Sendetechnik. Bei der Telekom geht es einen Tag früher los, Vodafone will bis Ende Juni sogar schon fertig sein. Was bedeutet das für Kunden? Was passiert da eigentlich? Die 3G-Funktechnik (UMTS) ist in die Jahre ge...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 7,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert