Konjunktur : Geschäftsklimaindex für den Osten hellt sich weiter auf

Richtfest für eine neue Fabrik in Raguhn (Sachsen-Anhalt).
Richtfest für eine neue Fabrik in Raguhn (Sachsen-Anhalt).

Die Stimmung in der ostdeutschen Industrie hat sich weiter aufgehellt. Zum dritten Mal in Folge verbesserte sich der Geschäftsklimaindex, wie das Ifo-Institut in Dresden berichtete.

shz.de von
30. September 2013, 12:53 Uhr

Ausschlaggebend dafür sei die bessere Einschätzung der gegenwärtigen Geschäftslage. «Pünktlich zum Herbstbeginn bekommt die ostdeutsche Wirtschaft neuen Schwung», hieß es. Allerdings lasse der Optimismus über den weiteren Verlauf schon wieder etwas nach.

Positiv stehen die Zeichen auch beim Handel. Im Bauhauptgewerbe ging der Geschäftsklimaindex dagegen erneut zurück. Die Firmen würden mit zunehmender Sorge in die Zukunft schauen.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen